AW: Sterben - Beerdigung
Hallo Jasofe,
ohne Deine vorigen Beiträge gelesen zu haben, möchte ich antworten. Der Grad der Anonymität kommt auf den letzten Wunsch an. Will der Betroffene "nur" anonym beerdigt werden, bedeutet es, dass es eine Trauerfeier mit dem Sarg oder Urne geben kann. Auch das die Familie mit ans Feld der Unbekannten mitgeht und die Beisetzung begleitet. Der Unterschied ist, dass der Betroffene unerkannt in diesem Bereich seine letzte Ruhe findet. Also niemand direkt an eine Grabstelle gehen kann, sondern an dieses Feld mit seinem Gedenkstein für alle seine Blumen, seine Kerze da lassen kann. Dann gibt es in einigen Friedhofsverordnungen den Passus, dass eine anonyme Beerdigung ohne Beisein der Familie stattfindet. Natürlich gibt es auch noch die komplette Anonymität, das heißt, vom Abholen bis zur Bestattung ist kein Außenstehender, keiner aus der Familie dabei. Du merkst selbst die anonyme Beerdigung ist nicht überall gleich.
Was das Abschiednehmen anbelangt, kann die Familie immer noch einen Gedenkgottesdienst, eine Gedankveranstaltung abhalten, um so Abschied zu nehmen.
Geändert von J.F. (17.03.2012 um 15:59 Uhr)
|