Katharina

Ja, man lernt den Tod hier in allen seinen Aspekten kennen, auch als letztlich willkommen und herbeigesehnt... Es ist sehr, sehr schade, dass Ihr Deinen Onkel dann auch noch so unwürdig vorfinden musstet. Jetzt hoffe ich mal, dass der Bürokratismus Euch nicht zu sehr in Anspruch nimmt. Ein bisschen Ruhe hättet Ihr Euch auch verdient.
Zitat:
Zitat von eimermar60
Habe gehört, dass es zumindest im Erbschaftsrecht eine Änderung geben soll, in der pflegende Angehörige besser gestellt werden sollen.
|
Das stimmt; die Regelung ist zum 1.1.2010 in Kraft getreten. Nach der Neuregelung des
§ 2057a Abs. 1 Satz 2 BGB ist nun für die Ausgleichung bei der Erbauseinandersetzung nicht mehr erforderlich, dass der pflegende Abkömmling auf eigenes Einkommen - ganz oder teilweise - verzichtet hat. Jetzt können also auch voll berufstätige Angehörige diesen Anspruch geltend machen. Ob das so viel bringt, bleibt abzuwarten – vermutlich wird es in den nächsten Jahren endlose Rechtstreitigkeiten über den Umfang der erbrachten Pflege und die Höhe des Ausgleichsanspruchs auslösen, dazu ist nämlich im Gesetz nichts geregelt.
Diesen „Trauermarsch“

musste ich tatsächlich erstmal googeln; davon hatte ich gar nichts mitbekommen
(wie peinlich…
). Ich glaube, an mir ist in der letzten Zeit eine ganze Menge vorbei gegangen, aber ich arbeite daran, das wieder zu ändern.
Ansonsten hoffe ich mal, dass Susi inzwischen zumindest schon wieder Kaffee kochen kann. Wer weiß - vielleicht kann sie ja sogar schon die neue Küche ein bisschen genießen?
Eine neue Küche habe ich zwar nicht
(obwohl das beim Umzug sehr sinnvoll gewesen wäre, weil die alte umgebaute irgendwie nicht so richtig passt…
), aber…
… immerhin gerade neue Schuhe von „Schrei vor Glück“

bekommen habende Grüße,
Czilly