Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2012, 11:27
theresa_n theresa_n ist offline
Gesperrt

Standard AW: ich muss mich mal ausk.....

Liebe Wandernde,
ich kann deinen Ärger so gut nachfühlen. Ärzte sind auch nur Menschen, und gerade Onkologen haben es besonders schwer, sie haben jahraus, jahrein mit Menschen zu tun, die um ihr Leben kämpfen (und leider viel zu oft verlieren), da braucht man eine dicke Haut. Nur manchmal wird die dann zu dick, und der Arzt führt sich plötzlich auf wie Gott in weiß.
Das ist mir auch passiert, der Onkologe, der mir die Diagnose überbracht hat, sagte gleich in diesem Gespräch, dass dieser Krebs unheilber sei und die Überlebensrate nach fünf Jahren unter 5% läge (soweit, so offen und gut), ABER dann gings weiter mit "wir machen jetzt eine palliative Chemo, die hilft etwa bei 30% der Patienten, hat die und die Nebenwirkungen, morgen fangen wir an" und auf ein paar Fragen die ich dann noch stellte, kam nur mehr ein lapidares "Sie können fragen wen Sie wollen, sie werden überall die gleiche Chemo bekommen"
das stimmte aber nicht.
So bin ich dann in Wien auf der Uniklinik gelandet (übrigens auf Anhieb), habe eine andere Chemo mit weniger Nebenwirkungen bekommen und bin ab morgen in Remission.
Ich war nochmal bei dem ersten Onkologen und habe ihn gefragt, warum er mir nicht auch von dieser Chemo erzählt hat. Sagt er doch glatt drauf, dass er nicht gewusst hätte, dass die Studie mit dieser Chemokombination schon fertig war, und dass er seinen Patienten generell von der Teilnahme an Studien abrate, weil sie ja keine Versuchskaninchen seien. Dieser A....! Jaja, ich weiß dass er es gut meint, aber die Entscheidung muss er schon mir lassen, und es ist meiner Meinung nach seine Pflicht, mich über ALLE Optionen zu informieren.
*grmbl*
Egal, ich hatte wie gesagt Glück.
Das wünsche ich euch auch!
viele liebe Grüße,
theresa

Geändert von theresa_n (12.04.2012 um 11:31 Uhr) Grund: ups, Tippfehler