AW: Konisation
hallo ihr lieben
ich möchte euch allen, die die diagnose pap 4 erhalten haben etwas mut machen! ich hoffe, ich schreibe im richtigen forum...
im januar 2011 habe ich die diagnose pap 4 erhalten. bin jährlich zum FA und nie war etwas auffällig beim abstrich. ich war total geschockt! zur zeit war ich 31 jahre alt.
meine FA empfahl mir, sicher nicht länger als 6 monate mit der konisation (skalpell, um sicher zu gehen, dass im gesunden gewebe geschnitten wird) zu warten. ich habe mich so vor dieser dysplasie geekelt, dass ich den eingriff 2 wochen später habe machen lassen. Ich war völlig erledigt nach dem 4 tägigen spitalaufenthalt. fühlte mich nicht mehr fraulich, irgendwo tief verletzt und ständig die angst, es könnte doch krebs sein. war es dann auch, aber ein carzinoma in situ zum glück, noch gut abgegrenzt.
panik stieg in mir auf, habe mich nach dem sinn des lebens gefragt, kinderwusch kam ganz stark auf! ich wollte schon immer kinder haben aber eben noch ein bisschen zuwarten... sollte das jetzt plötzlich nicht mehr möglich sein?
die natur hat es gut mit mir gemeint - 6 Wochen nach der konisation war ich schwanger! eine riesen freude! die FA machte 3 monate nach der konisation einen abstrich (eigentlich nicht förderlich bei einer schwangeren frau) und da hat es mich wieder voll erwischt: dysplasien wieder vorhanden, müsse in 4 monaten unbedingt kontrolliert werden - war aber nicht möglich, da ich schwanger war.
ich durfte eine gesunde tochter auf natürlichem weg (und termingerecht! der durch die OP verkürzte muttermund hat gut gehalten) zur welt bringen. zwar mit etwas komplikationen wegen den narben am muttermund (wollte zuerst nicht aufgehen, wurde manuell nachgeholfen) aber alles noch im grünen bereich.
3 monate nach der geburt wurde wieder ein abstrich gemacht. ich war ganz schlimm nervös, rechnete mit allem. der abstrich war absolut unauffällig! alle dysplasien weg!!!
frauen, wir lesen in diesen foren immer viel schlimmes und negatives und darum wollte ich euch meine geschichte erzählen, damit ihr sieht, es kann auch zu einem guten schluss kommen!
ich wünsche euch allen ganz viel glück, starke nerven und geduld und ein gutes, tragendes umfeld (so wie ich eins haben durfte und darf)!
eure sarina
Geändert von gitti2002 (09.05.2012 um 23:55 Uhr)
Grund: Themen zusammengeführt
|