Tonsillenkarzinom
Hallo
zunächst möchte ich mich bei euch allen bedanken.Seit August 2003 bin ich stille Mitleserin im Forum und habe viele Infos dadurch erhalten. Herzlichen Dank euch allen !
Mein Mann wurde letztes Jahr im August operiert: Beidseitige ND(insgesamt 17 Lymphknoten). 1 Lymphknoten sowie die linke Tonsille waren bösartig befallen. Er hatte 9 Wochen Bestrahlung und die offizielle Behandlung ist seit Dezember beendet. Er wollte keine AHB, obwohl er am Schluss der Bestrahlung ausschließlich mit Fresubin über die Runden kam und circa 20 kg abgenommen hatte (5 davon waren aber eh Übergewicht). Heute wiegt er 70 kg und kann wieder alles essen.
Andrea, deine Frage bezüglich der Arbeitsfähigkeit deines Mannes hat mich beschäftigt und ich wollte dir einfach mitteilen, dass mein Mann von Januar bis Ostern die Eingliederungsmaßnahme mit 10 Std. / Woche gemacht hat. Diese Zeit war notwendig. Seit Ostern arbeitet er wieder so gut wie voll. Allerdings nicht im Schichtbetrieb, sondern im sozialen Bereich, wo er sehr viel reden und sich permanent konzentrieren muss. Trotz reduziertem Speichelfluss geht das mit Kaugummi erstaunlich gut. Abends schlägt die Müdigkeit dann jedoch keulenmäßig zu. Aber es geht und das ist gut für ihn und die ganze Familie.
Er hat kurz nach Beginn der Bestrahlung auch mit dem gesamten Programm der alternativen Krebsbehandlung begonnen, die er bis heute beibehalten hat und noch lange weiterführen wird. Wir führen seinen allgemein guten Gesundheitszustand auch darauf zurück.
Ich wünsche euch allen das Beste !!!
herzliche Grüße Doro
|