Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2012, 12:17
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Wie finde ich einen guten Psychologen?

Hallo Seerose!

Einen guten Psychologen/-in zu finden ist schwierig. Allein von einem kurzen Telefongespräch zur Anmeldung wird man nie herausfinden, ob die Chemie stimmt oder nicht. Deshalb stehen dir 5 Probegespräche zu, die der Therapeut/die Therapeutin als solche abrechnen kann bevor der Antrag auf Kostenübernahme einer Psychotherapie gestellt werden muß. D.h. du musst dich erst nach 5 Gesprächen festlegen, ob du wirklich bei diesem TherapeutIn eine Therapie machen möchtest. Auch wenn du dich erst nach dem 5. Gespräch entscheidest zu wechseln, stehen dir bei einer neuen TherapeutIn wieder 5 Probesitzungen zu. Grundvoraussetzung ist natürlich die Kassenzulassung.

Damit die Kasse die Kosten übernimmt, muß deine TherapeutIn mit dir gemeinsam einen ausführlichen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Laut meiner Therapeutin gibt es aber im Rahmen der Psychoonkologie kaum Ablehnungen, da die Behandlung als sehr wirkungsvoll anerkannt ist.

LG Gledi