Darmkrebs erblich? - 08.11.2002, 11:32
Hallo Petra,
ich habe meine Frauenärztin gefragt und die hat mir als ich die Erkrankung meines Vaters erwähnte sofort einen Test (haemacult heisst das, glaube ich) für Zuhause mitgegeben, soll ich 1 mal pro Jahr machen. Damit wird noch nicht sichtbares Blut im Stuhl nachgewiesen. Wie zuverlässig diese Tests sind kann ich nicht sagen, aber für eine Routineuntersuchung wenn man sowieso zum Gyn. geht ist es doch erstmal besser als garnichts, oder? Allerdings werde ich selbst noch mal einen Internisten aufsuchen (siehe mein Beitrag oben, habe nur noch keinen Termin gemacht)und genauer nachfragen wegen Darmspiegelung, ab wann ich die Vorsorglich machen sollte. Soweit ich weiss ist es bei Darmkrebs (weil erblich) in der Familie gar kein Problem mit Mitte dreissig eine Darmspiegelung von der Kasse bezahlt zu bekommen. Du kannst ja auf jeden Fall bei deiner Kasse anfragen, aber ansonsten würde ich direkt zum Internisten gehen, nicht abbügeln lassen und die Darmspiegelung im Zeifel wenn es dich beruhigt einfach einfordern, glaube nicht dass es da Widerstand gibt.
Kerstin
|