AW: Ich bitte um Hilfestellung bei der Diagnose
Hallo Croc,
ja, ich kann dich gut verstehen, doch die Diagnose Krebs (jedwelcher Form) ist so traumatisch für den Betroffenen und seine Angehörigen, dass viele Menschen sicherlich nur stückchenweise realisieren können, was da überhaupt los ist. Ich denke, manchmal steuert das auch unsere Psyche so, denn ansonsten würde man wohl jegliche Zuversicht und den Mut verlieren weiter zu machen.
Vielleicht sind dein Schwager und deine Schwester so geschockt und betroffen, dass sie sich jetzt zunächst an dem Strohhalm "OP überstanden - alles wird wieder gut" klammern. Und das muss nicht verkehrt sein. Wie dir bereits geschrieben wurde, Lungenkrebs ist nicht gleich Lungenkrebs... Mein Vater hatte ziemlich kleine Bronchialcarcinome, die anfänglich gut auf die Chemo ansprachen. Eine OP war indiskutabel, denn er hatte bereits Knochenmetastasen bei der Diagnose... Dein Schwager hat ja offensichtlich keine Metastasen - Gott sei Dank! Das ist schon mal gut und es kann ja durchaus sein, dass er gute Chancen hat! Ich wünsche es ihm und euch von Herzen. Ichhabe damals die blauen Ratgeber der Dt. Krebsgesellschaft gelesen. Als medizinischer Laie konnte ich die ganz gut verstehen und es gibt einen Ratgeber zu Lungenkrebs. Du kannst dir diese Ratgeber kostenfrei bestellen (online) oder auch als PDF downloaden. Es gibt auch Ratgeber speziell für Angehörige von Krebskranken. Die enthalten auch wertvolle Tipps. Ansonsten denke ich, dass Thomas recht hat... Gib deinem Schwager ein wenig Zeit, sich von der OP zu erholen und diese Diagnose erst einmal "sacken zu lassen". Und dann muss man akzeptieren, was er unternehmen will bzw. ablehnt. So hart es für euch sein mag, es ist sein Körper und er entscheidet darüber...
Ich finde es aber auch großartig, dass du deine Schwester und deinen Schwager so unterstützt und dich so eingehend informierst, weil du helfen möchtest. Mir haben hier viele im Forum damals geraten, einen "kühlen Kopf" zu bewahren... Das ist schon schwer genug, aber es hilft, wenn man übt.
Alles Liebe für dich
Miriam