AW: wie habt ihr denn eure chemo weggesteckt?
Hallo Felicitas
mein kleiner Mistkerl war G2 2,8 cm, Hormon pos. Ki 67 proliferationen 11% bis 30 % im Mittel 17%, Wächter LK war frei, als er das Licht der Welt erblickte und ich im 50. Lj war in 2011.
Zunächst hieß es keine Chemo da sich die Herren des Tumorbords der Uni .. (behalte ich lieber für mich) die Histologie der Biopsie angeschaut haben und nicht die vom Tumor selbst.
Ich wurde nicht in der Uni operiert und hatte daher von einem anderen KH eine komplette Histologie. (also hatte ich 2 Histologien vom der biopsie und dem Tumor vollkommen unabhängig und komplett, Zum Glück !!!!)
Bei der Zweitmeinung auch Uni ,hatte man mir zwar sofort die Chemo nahegelegt aber sich dann an der Biopsie orientiert und beide Universitäten schlugen mir vor !keine Chemo!! und ich war wirklich glücklich drüber und habe es hier 2 x schwarz auf weiß liegen.
... aber für mich als Laie ist eine Histologie der Biopsie nicht eine Zweithistologie und ich habe mit dem Pathologen telefoniert und dieser hat mich auch darin bestätigt.
So nun wurde in besagter erster Uni der Ki dann zum 2. mal bestimmt 1 x Biopsie und 1 x Tumor (der Tumorblock wurde dorthin verschickt)
Dann als das Ergebnis kam, konnte ichs nicht fassen denn der Ki lag über 15 % im Mittel d.h Chemo und ich war schon in der 7 Postop Woche.
Du kannst dir vorstellen das war erstmal ein riesen Schlag (und ich hatte keine Zeit mehr mich damit abzufinden denn die Zeit drängte):
... der erstmal meine Lebensqualtät veränderte denn Chemozeit ist kein Zuckerschlecken aber gut zu packen aus meiner heutigen Sicht
.... ohne Haare , eine grauenhafte Vorstellung, entwürdigend
.... und eine schlechtere Prognose als zuerst angenommen
Ich habe dann 6 x FEC hinter mich gebracht , die letzte am 07.03.2012 (nur die erste lief in der Uni, mein Vertrauen dorthin war aufgrund der Fehlempfehlung nicht mehr da.)
AHT mit Beginn der Bestrahlung begonnen (geht auch gut).
Und heute ist mein letzter Bestrahlungstag (Doppelboost wegen des Feiertags morgen).
Ich fühle mich gesund und stark (klar ein bischen strahlenmüde das geht vorbei), ich habe alles unternommen das ich gesund werde und bleibe und habe dem Krustentier den Garaus gemacht. Sogar der Port ist schon seit Wochen draußen.
Für mich kann ich heute sagen ich setze eine reisen großen Hacken dahinter.
Im Nachhinein würde ichs genau so wieder machen, wenn die Therapieempfehlung Chemo lautet, dann mache sie.
Es geht rum es gibt sehr gute Begleitmedikation, es gibt sehr gute Perücken bei mir sah man es fast nichts, man hat schon sehr genau hinschauen müssen.
Heute laufe ich schon die 3. Woche mit meinen raspelkurzen Haaren rum und jeder sagt ... klasse steht dir gut lass das ja so.
Und gaaanz wichtig du hast das Forum hier und immer Mitstreiterinnen die in der gleichen Situation wie du stecken und dich mit tragen werden.
Und du kannst dein Kopfkino wieder abbestellen.
Ich hoffe ich habe dir geholfen
Beste Grüße
Füx
|