AW: Ärzteentscheidungen oder Zweitmeinungen
Hallo Arosagirl,
einen Lymphknoten zu entfernen, der unter dem Schlüsselbei liegt, ist in der Tat schwierig und - was soll es bringen? Klar, du wüsstest dann, ob eine metastase drinsitzt oder nicht, aber das wäre mir eine solche, nicht ganz unkomplizoierte OP vermutlich nicht wert.
Wegen der "Striche" auf der Lunge würde ich aber auf weiterer Abklärung bestehen. Wurde das CT speziell im Hinblick auf Metastasen gemacht? Wurden z. B. Tumormarker bestimmt? Ich würde hier auf jeden Fall noch einen weiteren Radiologen draufschauen lassen (bzw. einen weiteren, denn normalerweise wird ein CT eh schon von mindestens 2 Ärzten befundet).
Das kann alles mögliche sein, z. B. auch Strahlenschäden etc. vielleicht kann man auch was biopsieren? Ist aber sicher auch heftig an der Lunge...
Ich habe übrigens auch so einen Lymphknoten, der bei der OP nicht entfernt wurde. Inzwischen ist er aber nicht mehr sichtbar, hat offenbar sehr gut auf das Tam angesprochen. Deshalb ist bei dir erstmal dieser unklare Befund der Lunge entscheidend, denn wenn das Metas sind müssen sie natürlich behandelt werden. Das Todesurteil kommt dann aber noch lange nicht zwingend.
LG
Calypso
|