Huhu Line,
na gut, dass das geklappt hat mit dem medizinischen Dienst - und sogar rechtzeitig
Die OP wirst du schon schaffen, klar! Ich hatte für beide Seiten (ohne Aufbau) 2 Stunden OP Dauer, war nach 1/2 Std. Aufwachraum wieder auf Station und 2 Std. später das erste mal auf der Toilette - null Problemo! Gegen Schmerzen gab es ein schönes Schema, bei mir 4x30Tr. Novaminsulfon und damit kam ich gut hin. In der zweiten Nacht konnte ich schon wieder auf der Seite liegen (auf beiden!), hatte allerdings ein großes und ein kleineres Kissen, womit ich es mir immer bequem gemacht habe. Die prophylaktische Seite ist heute (knapp 2 Monate nach OP) als wär nix gewesen, die befallene hat 20 Lymphknoten weniger und das merke ich schon. Der Oberarm hat ein leichtes Lymphödem und um die Narbe herum ist es noch geschwollen. Ein Serom hatte ich auch, das ist aber nach drei Wochen punktieren wieder weg. Es spannt alles noch ziemlich, aber meine Schulter ist gut beweglich, dafür mach ich auch KG. Lymphdrainage pausiert wegen den Strahlen (wegen inflammatorischen BK wird bei mir trotz Komplettremission bestrahlt). Aufbau will ich ja weiterhin keinen, wie es mit "neuen" Brüsten ist, weiß ich natürlich nicht

.
Eingeschränkt war ich viel weniger, als ich dachte! Bin mit beiden Drainagen ab dem ersten Tag auch duschen gegangen, das war kein Problem. Hab die Vorderseite halt ausgelassen und wenn doch was nass war, gabs bei der Visite ein neues Pflaster. Und ab dem ersten Post Op Tag gab es auch Krankengymnastik, nach drei Tagen in der Gruppe, das war prima. Also: Nur Mut!!!
@Ponyreiterin: Was nimmst du zur Mundpflege? Bei offenen Stellen hat mir Calendula am besten geholfen.
Allen anderen wünsche ich einen NW armen Tag und liebe Grüße von
Birgit