AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !
Hallo Andrea,
herzlich willkommen zunächst in unserer Runde!
Zu deiner Frage: Grundsätzlich ist es egal, welcher Lymphknoten entnommen wird. Die am Hals eignen sich recht gut für eine Entnahme, weil sie leicht zugänglich sind. Im Normalfall kann bei der histologischen Untersuchung an den vergrößerten Lymphknoten gesehen werden, ob eine krankhafte Veränderung vorliegt. In Ausnahmefällen ist es möglich, dass ein vergrößerter LK (noch) nicht die typischen Veränderungen zeigt (war bei mir bei der ersten Entnahme so).
Der Eingriff an sich ist nichts Dramatisches.
Um Klarheit zu bekommen, wäre es für dich sicher gut, wenn ein LK entnommen wird. Maßnahmen wie CT usw. sind ergänzend nicht schlecht, können aber auch keinen Aufschluss darüber geben, ob eine Krankheit vorliegt oder nicht.
Ob deine Schmerzen beim Alkoholtrinken die typ. Alkoholschmerz sind, weiß ich leider nicht, weil ich dergleichen nie hatte.
Grundsätzlich würde ich es für sinnvoll halten, wenn du dich zu einem Onkologen (Hämatologie) überweisen und dich dort untersuchen lässt. Die kennen sich besser aus als normale Hausärzte und die Zeit bis zu einer Diagnose ist oft kürzer.
Ich wünsche dir, dass es etwas ganz Harmloses ist...
Liebe Grüße
Mirijam
|