Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 10.06.2012, 18:01
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.252
Standard AW: Hospiz - Hausärztin stellt sich quer...

Lieber Kai,

Zitat:
Ich habe mir die Einrichtung schon angeschaut - und weiß, dass da nur examinierte Pflegekräfte arbeiten und auch rund um die Uhr ein ärztlicher Bereitschaftsdienst anwesend ist. Ich hatte das Gefühl, dass sich sehr rührend und sehr gut um die Patienten gekümmert wird. Allerdings ist der Rest der Familie jetzt ziemlich verunsichert - und überlegt, die Oma nicht doch lieber in ein "richtiges" Altenheim zu geben. In eines, was eben diese Hausärztin empfiehlt. Und das obwohl, der Antrag auf den Platz im Hospiz sogar bei der Krankenkasse schon bewilligt wurde und ab Mittwoch für meine Oma zur Verfügung steht...
Ehe ein Hospiz zugelassen wird, findet eine umfassende Prüfung der Einrichtung durch staatliche Behörden statt. Die Kriterien sind sehr streng,ehe man diese nicht erfüllt, kann das Haus nicht eröffnet werden.
Auch die Krankenkassen schauen sich diese Einrichtungen sehr genau an, die Qualifikation der dort tätigen Pflegekräfte wird ebenfalls geprüft. Hospize sind einem Dachverband organisiert, der in jedem Bundesland Vertretungen besitzt. Dort könnt Ihr Euch auch nocheinmal erkundigen. Sie betreiben eine intensive Öffentlichkeitsarbeit.
Vielleicht hat die Hausärztin Deiner Omi auch einmal schlechte Erfahrungen mit der Einrichtung gemacht, kann durchaus vorkommen?
Pflegeheime müssen in der Lage sein schwerkranke Patienten in der letzten Lebensphase zu betreuen, dies ist einer ihrer Aufträge. Nur sind in den tradtionellen Heimen viele hochbetagte demente Menschen, so dass oft die Zeit knapp ist (meistens).
Mein Rat an Euch wäre, nehmt den Platz im Hospiz an. In Deutschland ist der Aufenthalt im Hospiz kostenfrei für alle Patienten, die entsprechenden Gesetze wurden vor ca. 3 Jahren entsprechend geändert

Für die kommende Zeit wünsche ich Euch viel Kraft!

Liebe Grüße,

von Elisabethh.
Mit Zitat antworten