AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
Hallo zusammen,
ich kenne euer Forum seit Juli 2011, denn obwohl die Erstdiagnose erst am 22.7. war, hatte ich seit dem 2.7. eine recht deutliche Ahnung, was mir da auf der Zungenseite gewuchert war. Als allererstes war ich übrigens sauer auf euer Forum, weil ich als erstes auf Threads von Angehörigen gestoßen war und mich deren Postings damals in diesen 3 Wochen emotioneller Achterbahnfahrt wirklich auf die Palme brachten. Ich sah es damals nicht ein, daß Angehörige auch so sehr unter diesem ganzen Mist leiden könnten, so daß sie Selbsthilfegruppen brauchen könnten.
Naja. Inzwischen bin ich fast ein Jahr älter geworden und eventuell auch etwas weiser, wer weiß.
Bei mir nähern sich nun also die Jahrestage und ich bin mir nicht sicher, wie sich diese auf mich auswirken werden. Bisher hatte ich die Befürchtung, daß ich das akute Stresssyndrom in ein PTSD umwandeln würde, aber in den letzten 2 Wochen schaute erstmalig alles etwas besser aus. Keine ständigen Überfälle durch Erinnerungen, weniger Albträume und sogar ein wenig Appetit. Ich denke, da kann man nur abwarten, wie es sich weiter entwickelt.
Vielleicht kurz ein paar Stichpunkte zu mir? Inzwischen 39 Jahre alt, die OPs und nun die Tumornachsorge geschahen bei mir durch MKGs statt HNOs, 30 Bestrahlungen und Cisplatin wöchentlich parallel zur Bestrahlung. Nach diversen Panendos durch HNOler (grusel graus; ich kann die HNOler wirklich nicht ausstehen) und nach der Entfernung von ein paar Fadengranulomen unter Intubationsnarkose weigert sich momentan mein linkes Stimmband, ordentlich zu arbeiten und ich rede momentan also entweder heiser/leise oder quasi zweistimmig.
Oh, und ab nächstem Montag läuft meine Arbeitsunfähigkeit erstmal ab. Ich weiß allerdings immer noch nicht, wie genau ich denn meine Nachsorgetermine, Lymphdrainage, Krankengymnastik, Rehasport, Logopädie, Psychotherapie mit arbeiten vereinbaren soll. Für das Organisieren der ganzen Überweisungen am Quartalsbeginn veranschlage ich zB doch schonmal den ganzen Vormittag vom 1. Montag im Quartal.
Ja... soweit erstmal. Hallo an euch alle, ich habe den gleichen Mist wie ihr auch. Fragen habe ich erstmal keine, sondern wollte nur auch mal was schreiben statt nur zu lesen.
Liebe Grüße,
Lytha
|