Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2012, 20:15
mablung mablung ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Liebes Forum,

ich lese seit Jahren immer wieder hier im Forum, da meine beiden Eltern an Krebs erkrankt sind... Mutter mit Bauchspeicheldrüse (war gottlob operabel und es geht ihr halbwegs gut), und Vater mit Melanom. An dieser Stelle schon einmal vielen vielen Dank an euch alle, die ihr soviel Lebensmut und Unterstützung gebt, auch wenn es an stille Mitleser wie mich ist, die sich nicht oder selten äußern...

...

Die letzten Wochen waren sehr anstrengend. Nach Entfernung des Primärtumors bei meinem Vater (62) und der regionären (heisst das so?) Lymphknoten vorletztes Jahr ging es ihm gut, er hat seine Ernährung komplett umgestellt, macht viel Sport und meint, er wäre seit Jahren nicht so fit gewesen. Und dann halt vor 4 Wochen nach der letzten CT der Befund: Metastasen. Ein Lymphknoten wurde entfernt, in Lunge und Niere kann aber nicht operiert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Heute dann der nächste Schlag: Er hat nicht diese Gen-Mutation (BRAF).

Und jetzt hat er sich mit seinem Onkologen aus Goch dazu entschieden: NICHTS zu machen! Ich versteh' die Welt nicht mehr, kann das wirklich richtig sein? Sie wollen erstmal 3 Monate bis zur nächsten CT warten. Wenn die Metastasen dann deutlich gewachsen sind, soll die Standard-Chemo (das wäre dann wohl Dacarbazin?) oder Ipilimumab probiert werden.
Der Tenor war: Lieber jetzt noch beschwerdefrei leben, weil WENN die Chemo (oder Yervoy/Ipilimumab) wirkt, dann wirkt sie auch noch bei größeren Metastasen, anstatt jetzt die heftigen Nebenwirkungen in Kauf nehmen, wenn's ihm im Grunde noch gut geht...

Was meint ihr dazu? Ich bin total fertig und weiss überhaupt nicht, wie alles weitergehen soll falls mein Vater bald stirbt und schaff es auch im Moment nicht wirklich, ihm die "schöne Zeit" zu geben, die er noch genießen will, solange es geht, eben weil ich solche Angst habe. Völlig verquer. =((

In jedem Fall ganz liebe Grüße und euch allen gute Gesundheit!,
Sebastian