AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
@Hoffnung:
Die Chemo findet bei uns an der Uniklinik normalerweise stationär in der onkologischen Abteilung statt. Soweit mir das richtig mitgeteilt worden war, bleibt man dafür eine oder zwei Nächte dort. Wenn man direkt beim Erstkontakt mit den Onkologen hingegen den Eindruck erweckt, daß man durch den stationären Aufenthalt extremst gestreßt ist, kann der Chemoplan auch stattdessen umgewandelt werden in ein ambulantes Programm (zumindest bei Cisplatin, 5FU kenne ich nicht aus eigener Erfahrung). Für diese ambulanten Infusionen sollte man dann aber halt immer 8-9h einplanen.
Die Bestrahlung ist kein Grund für einen stationären Aufenthalt. Für diese bekommt man bei uns an der Uniklinik immer einen Taxischein und fährt dann täglich zu seinem festen Termin dorthin.
Wie man das durchsteht, hängt sehr vom individuellen Fall ab.
Diese 6-7 Wochen (Feiertage und technische Probleme mit den Geräten der Strahlentherapeuten können 30 Sitzungen auf 7 Wochen oder länger ausdehnen) können durchaus so schlimm sein, daß man gegen Ende stationär aufgenommen wird; andere Leute stehen es relativ unbeschadet durch und können bis ans Ende sogar noch oral Nahrung zu sich nehmen.
Bei mir persönlich war es eher Marke Horror³ statt angenehm. Am meisten half mir, auf eine Pappe die Zahlen 1-30 zu schreiben und nach jeder Sitzung eine der Zahlen mit einem fetten schwarzen Edding durchzuXen.
Und noch etwas: Bei mir kickte jeden Freitag nachmittag die nächste Stufe der Nebenwirkungen ein. In diesem Fall hätte es also geholfen, wenn die Schmerzmittel entsprechend frühzeitig vorhanden gewesen wären. Oder wenn mir bewußt gewesen wäre, daß man Morphin auch für die Anwendung daheim verschrieben bekommen kann. Oder wenn mir bewußt gewesen wäre, daß Strahlentherapeuten zwar nicht am Wochenende erreichbar sind, aber die Onkologen schon, und daß die Onkologen wirklich gerne Medikamente verschreiben. Apropos, schaden tut es auch nicht, wenn man zumindest Vomex schon mal zu Hause vorrätig hat.
Ich drücke deinem Mann ganz feste die Daumen.
Geändert von Lytha (24.06.2012 um 11:34 Uhr)
|