Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2012, 09:40
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Mama, wie lange bist du noch bei mir?

Liebe Rita,

lass dich mal fest in den Arm nehmen! Es ist so schwer und beinahe unerträglich... Ich kann sehr gut nachempfinden, was du da jetzt durchmachst. Der Schleim scheint nicht ungewöhnlich zu sein, bei meinem Vater war es ebenso. Ich dachte immer, er müsse ersticken. Bei ihm saß das alles aber so fest und deshalb rasselte sein Atem. Der Palliativarzt beruhigte uns und meinte, das höre sich für uns schlimm an, sei aber nicht so arg für meinen Vater. Da er dennoch am Ende so unruhig war und halbwegs kollabierte, erhielt er die "terminale Sedierung", d.h. er bekam eine Infusion bestehend aus Morphium, Beruhigungsmitteln und anderen Schmerzmitteln, die ihn einschlafen ließ, ihn tatsächlich ruhiger machte und seinen Atem beruhigte. Er wachte dann auch nicht mehr auf, sondern konnte seine Reise friedlich schlafend antreten.
Silvias Tipp finde ich sehr schön! Ich habe mich zwar nicht zu meinem Vater ins Bett gelegt, aber ich habe mich auf den Bettrand gesetzt und ihn gestreichelt, mich an ihn gekuschelt, immer seinen Schweiß weggetupft und mit ihm gesprochen. Ich habe ihm weinend mitgeteilt, dass er jetzt gehen dürfe, er müsse nicht mehr kämpfen, wenn keine Kraft mehr da sei. Ich würde ihn loslassen, weil ich ohn so sehr liebe. Es ist mir unendlich schwer gefallen, doch wie du eingangs schreibst, alles andere wäre egoistisch... Liebe Rita, es kostet wohl übermenschliche Kraft, doch du bist so stark und du wirst das gemeinsam mit deinem Papa schaffen, deine Mama bis ans Ende zu geleiten. Wir denken ganz fest an euch!

ENTSCHULDIGUNG: ich habe dir hier nach der PN geschrieben und hatte noch nicht gelesen, dass deine Mama bereits gegangen ist... Es tut mir so leid, Rita! Aber nun hat sie keine Schmerzen mehr...

Alles Liebe
Miriam

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!

Geändert von Mirilena (27.06.2012 um 13:01 Uhr) Grund: Zu spät gesehen...