Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2580  
Alt 29.06.2012, 08:11
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.455
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Zitat:
Zitat von roxiie Beitrag anzeigen
ach. ich glaube manchmal dass die verwandten sich noch mehr sorgen machen als der patient selbst....
DAS glaube ich kaum. Es sind andere. Die Betroffenen machen sich Sorgen um die Angehörigen und so nebenbei auch noch um sich selber. Mal abgesehen, wer möchte sich schon damit auseinandersetzen wie und wann er verstirbt, wenn es spruchreif im Raume steht. Nicht nur das Melanom und seine Metastasen bereiten Schmerzen und Kummer, sondern auch die Therapien und insbesondere - in manchen Fällen - auch die Arztbesuche, diese sind manchmal mehr frustierend und nervenabbauend bzw nervenaufreibender als der Umstand der Erkrankung. DAS sieht ein Angehöriger nur von außen. Auch wie Therapien schlauchen, der Patient aber versucht weiterhin gute Miene zu zeigen, damit die Umwelt nicht austickt. Auch mal daran gedacht? Und irgendwann hat man einfach nur noch die berühmte Schnauze voll

Das Melanom metastiert über die Blut- und Lymphbahnen, wann es will und wohin es will. Warum einige Hautmetastasen, aber keine Organmetas bekommen, andere gleich in Organen, aber keine Hautmetas bekommen, DAS weiß keiner. Man hat vor einiger Zeit gemerkt, dass die verschiedenen Arten von Melanomen unterschiedliche Verläufe /Grundvoraussetzungen haben. Diese Untersuchungen laufen im vollen Gange. Bitte vergiß eins nicht: WIR sind Betroffene, keine Ärzte, keine Molekularbiologen, Forscher etc. Klar gibt es einige "Laien", die sich intensiver mit der Materie befassen, aber den meisten reicht ein fundiertes Wissen ohne tiefgreifende Wissenschürfung. Um mit den Ärzten reden zu können. Ansonsten haben wir zum Teil garnicht die Zeit. Und den Doktor wollen wir darin auch nicht machen
Freizeit heißt Auszeit von dem Mist (soweit es möglich ist)

Es ist nun einmal so, dass Leber und Lunge mehr durchblutet sind bzw. Kontakt mit den Lymphbahnen haben als andere Organe. Das Hirn wird meist, nicht immer, von der Hirn-Blut-Schranke geschützt, aber auch da gibt es über den Weg über das Rückenmark zB eine Umgehung.

Wenn es Dich wirklich interessiert, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als in die Tiefen des Internets mit seinen Doktorarbeiten, Artikeln etc einzusteigen und selber zu recherchieren. Haben viele von uns auch gemacht.

Und Erfahrungsberichte über das Melanom, nun, da ist das Forum voller Erfahrungsberichte. Lies einfach mal einige Threads, neue und alte.

Deinem Opa alles Gute.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.