AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs
Hallo!
Mittlerweile gab es nach 8 Einheiten Chemo die nächste Kontroll-CT. Das Ergebnis war weiterhin gut. Der Primärtumor hat sich nach den letzten beiden Chemos nicht weiter verändert und liegt nun bei 1,5 cm. Die Metastasen in der Leber sind weiter ein kleines bißchen geschrumpft.
Was mich ein wenig beunruhigt ist, dass der Tumormarker nun bei ca. 600 liegt. Die bisherigen Messwerte waren 1917, 3054, 2180, 209, 207, ca. 500 und jetzt ca. 600. Laut Ärzten ist aber so weit alles in Ordnung und alle sind froh und auch ein wenig erstaunt über die super Entwicklung.
Nun soll mal bis 17. September Pause sein, dann gibt’s eine neue Untersuchung und in Abhängigkeit vom Ergebnis wird dann weiter entschieden. Wobei die Ärzte schon jetzt sagten, dass, wenn die Chemo weitergeführt wird, auf eine andere Chemo gewechselt wird. Ich weiß nicht welche, hab vergessen zu fragen, auch warum gewechselt werden soll. Folfirinox soll ja grundsätzlich sehr wirkungsvoll sein.
Wie schätzt ihr das alles ein?
Die Erhöhung des Tumormarkers, aber keine Veränderung des Tumors bzw. sogar leicht rückgängig was die Lebermetastasen betrifft
Wechsel der Chemo, wenn wieder gestartet wird
Ich weiß, eigentlich müsste ich überglücklich sein. Aber man erwartet halt immer gleich so viel. Gehofft hätte ich, dass Tumor und Metastasen weiter deutlich geschrumpft sind, schreckliche Angst hatte ich allerdings auch, dass vielleicht doch wieder was gewachsen ist…
Mein Papa muss nun 2 Mal pro Tag ein Mittel gegen Thrombose spritzen, denn im Bereich des entfernten Ports hat sich eine Thrombose gebildet, diese soll sich dadurch auflösen. Aber wenns nur 2 Spritzen pro Tag sind, das ist wohl das Harmloseste…
Er hat zwar doch guten Appetit, isst ausgiebig, hält konstant sein (Über-) gewicht, kämpft aber schon noch mit stark gestörtem Geschmackssinn. Dazu hat er noch immer Gefühlsstörungen in den Fingern und fallweise Gicht und ist meist auch extrem müde und sehr schnell erschöpft. Aber das sind alles nur Nebensächlichkeiten, wenn sich nur der Tumor mit all seinen Zellen im Körper nachhaltig hat beeinflussen lassen.
Liebe Grüße und alles Gute an alle Betroffenen
Andi
|