AW: Wie verändert sich die Brust? Brustaufbau?
Hallo Jenova,
ich musste erst mal schauen, was ein FCI-Lappen ist. Mir hatte man in Tübingen den Rückenmuskel, Silikon, Bauchfett oder Oberschenkelfett angeboten. Ich entschied mich für den Rückenmuskel, der an den Blutgefäßen angeschlossen blieb. Auf jeden Fall etwas körpereigenes. Ich hatte die OP am 02.05.2012. Man schnitt ca. 15-20 cm unterhalb des li. Schulterblattes auf und trennte dort den Muskel ab. Schälte die oberen Schichten ab und zog diesen Lappen unterhalb der Achseln (14 Lymphknoten waren im Weg) in die ausgeräumte Brust. Die Brustwarze war nach einem Schnellschnitt für sauber erklärt worden und blieb somit erhalten. Man durchtrennte nur die Nerven aber nicht die Blutgefäße. In der Brust wurde dann der Lappen neu geformt. ICh bekam gleich einen KompressioneBH, den ich 6 Wochen am Stück tragen muß. U.A auch zur BRustformung. Ich trage ihn aber heute noch, da es einfach ein gutes Gefühl ist. Übrig sind: gut verheilte Narben. Das Gefühl am Rücken, unter der Achsel und Richtung Brust ist zu ca. 45 % wieder da. Es dauert, bis die NErvenenden wieder Verbindung aufgenommen haben. Die Brustoberfläche ist noch relativ gefühllos. Es stimmt, man meint, es ist ein Fleischkloß drin. Vorallem zuckte der Muskel am Anfang noch. WEnn er mal merkt, er ist jetzt Busen, bildet er sich automatisch win wenig zurück und somit wird das Brustvolumen kleiner. Ich wollte kein Extrasilikon reinmachen lassen, wegen der Fibrosegefahr (bekomme noch BEstrahlung). Ich gleiche das irgendwann mal mit einer Prothese im BH aus. Ich habe Kontakt mit einer Frau, deren Gefühl in der Brust nach 3 Jahren noch recht gestört ist. Mir haben Lympfdrainagen sehr gut geholfen. Die haben die "taube" Fläche immer wieder massiert. Aber es dauert echt noch eine Weile...
ICh hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Grüße
Martina
|