Hallo,
ich kann nicht sagen, wie es mir bzw. uns im Moment geht. Ich glaub, es ist noch nicht wirklich bei mir im Kopf angekommen. Es giebt schlechte Tage und es gibt Tage, an denen kommen wir klar. Wir reden sehr sehr viel über Papa und uns fallen dann auch Geschichten ein, bei denen wir schmunzeln. Wir sind jeden Tag zusammen und das tut gut. Mamas Mama ist jetzt bis Donnerstag bei ihr, dann ist sie nachts nicht so allein.
Alle Wege haben wir nun erledigt, haben viel besondere Sachen ausgesucht. Papa wird auf einer amerikanischen Wiese beerdigt. D.H. grüne Wiese aber mit einem liegenden Stein, wo man dann auch Blumen hinbringen kann. Das gefällt uns sehr gut. Es ist kein richtiges Grab aber auch nicht anonym. Auf Papa seinen Stein lassen wir seine Unterschrift als Namen gavieren. Papa war immer sehr ordentlich und hat eine wahre Wissenschaft daraus gemacht, zu unterschreiben. Wir haben eine schöne raus gesucht.
Beim Bestatter haben wir Papa seinen schönen Anzug anziehen lassen, damit er richtig schick ist und nicht nur ein Hemd von dem Bestatter an hat. Diesen hat er immer auf diversen Feiern angezogen. Dann hab ich noch einen Kettenanhänger mit seinem Fingerabdruck beim Bestatter bestellt. Ich hab das hier mal irgendwo gelesen und ich fand das so schön. Mama und Anni lassen sich ein Medaillon machen, in dem ein wenig von Papas Asche drin ist. So ist er immer bei uns. Haltet uns ruhig für verrückt, aber es tut uns sehr gut und wir tragen ihn so immer bei uns. Selbst mein Bruder sagte, wenn er Schmuckträger wäre, würde er sowas auch haben wollen. Mein großer Ronny, er hat daran auch sehr schwer zu tragen und er lässt es auch raus, das ist gut.
Am 06.08. kommt nun der Redner, mit dem ist ja auch noch viel zu besprechen. Wir haben ein paar Lieder bereits raus gesucht - von Unheilig "an deiner Seite"; Leann Rimes "The Rose" und ein drittes oder viertes müssen wir noch.
Am Freita abend hat Alex es noch den Jungs gesagt, dass Opi im Himmel ist. Es war so furchtbar. Sie haben bitterlich geweint und gesagt, sie wollte Opi nochmal sehen und ihm sagen, wie lieb sie ihn haben. Alex hat zwar die Tür zu gemacht aber ich hab es trotzdem gehört. Ich hab mich gar nicht wieder eingekriegt, es tut so verdammt weh. Ich will meinen Papa zurück, ich hab ihn so schrecklich lieb.

Aber ich wollte sie auch nicht mehr zu ihm lassen, er hatte sich ja so gequält und sah "Ihrem" Opi nicht im geringsten mehr ähnlich. Ich denke, das brauch ich 4 jährigen Kindern nicht antun. Aber ich werde sie, wenn alles vorbei ist und Papi seinen Stein hat, mit auf den Friedhof nehmen und dann werd ich ihnen sagen, dass das Opi sein Stein ist - als Art Gedenkstätte und dann können sie ihrem geliebten Opi auch immer ein paar Blümchen mitnehmen.
Wir werden sie auch nicht zur Beerdigung mitnehmen. Sie und auch wir brauchen dass nicht. Wir haben dort so mit uns zu tun. Nennt es verwerflich, dass ich sie dort nicht bei haben will aber ich kann das nicht.
Eure traurige Jäcky