Hallo Carina,
herzlich Willkommen in unserer Chemorunde.
Du kannst eigentlich nichts falsch machen, wenn Du, wie Kathrin bereits geschrieben hat, auf Deinen Bauch und Deinen Körper hörst. Gerade die erste Chemo hat mir auch unheimlich Angst gemacht. Man weiß einfach nicht was auf einen zukommt. Aber ist alles nicht so schlimm. Wenn Du dich mit dem Thema beschäftigen willst, mach das und wenn nicht, dann lass es einfach. Es gibt kein Patentrezept es richtig zu machen. Jede(r) tickt da anders. Finde es einfach für Dich heraus.
Falls Du Fragen zu Deiner Chemo oder den Nebenwirkungen frag` ruhig Deinen Onkologen. Dafür sind die Ärzte da. Und wenn Du was nicht verstanden hast, sag das ruhig, dann bekommst Du das verständlich erklärt.
Ich hatte anfangs so viele Fragen, dass ich im Gespräch die Hälfte vergessen hatte. Seit dem liegt immer ein Blatt Papier auf dem Schreibtisch und wenn mir wieder eine Frage einfällt oder irgendwas Akutes auftritt, wird das auf dem Papier notiert und beim nächsten Chemotermin abgearbeitet.
Ausserdem gibt es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten !!!
Falls Nebenwirkungen auftauchen, geh zum Arzt. Ich gehe immer zu meinem Hausarzt. Viele der NW kann man mit entsprechenden Medis mildern. Früher habe ich mich auch immer gegen Medikamente gewehrt (mein Körper schafft das auch allein), aber gerade jetzt bin ich auf dem Standpunkt da ich sowieso soviel Chemie im Körper habe, kommt es auf den ein oder anderen Wirkstoff nicht mehr drauf an. Außerdem muss man sich nicht unnötig quälen.
Meine Onko-Schwester meinte bei der ersten Chemo zu mir: "Nicht erst abwarten und schauen, ob es schlimmer wird. Sobald Sie das Gefühl haben da stimmt was nicht, die Medis nehmen oder zum Arzt gehen." So habe ich das dann auch gehalten und die Chemo war bisher insgesamt ziemlich erträglich. Klar, gab es auch Momente wo ich keine Lust mehr hatte und am liebsten alles hingeschmissen hätte und gerne abgehauen wäre. Und ja, ich habe auch rumgeheult, wie doof das alles ist und das es noch so lange dauert. Aber es kommen dann auch wieder die schönen Tagen, da fühlst Du dich gut, das Wetter spielt vielleicht auch noch mit und dann macht das Leben wieder Spaß und Du siehst Licht am Ende des Tunnels. Und ehe Du dich versiehst ist die Hälfte oder mehr rum. Außerdem heißt es doch so schön: WAS UNS NICHT UMBRINGT MACHT UNS NUR NOCH HÄRTER. Und wir wissen ja, wenn wir mit dieser Therapie umbringen wollen. Also los Mädels......auf ihn mit Gebrüll !!!
@Steffi: Befrage hierzu mal meine Onkologin, ob das was für mich ist und berichte dann.
Schönen Tag noch!!!!
LG
Steffi