AW: ich habe solche Angst!
Hallo ihr Lieben,
Letzten Freitag hatte mein Mann den 2. Zyklus mit Taxotere. Nachdem er beim 1. Zyklus doch ordentlich geschlaucht war, bekam er diesmal eine kleinere Dosis und wegen seinem schlechten Blutbild auch gleich noch 2 Blutkonserven dazu. Daraufhin ging es ihm am Abend so gut, dass wir - zum ersten Mal wieder seit fast 3 Monaten - miteinander essen gegangen sind.
Wir waren in einem Restaurant ganz in unserer Nachbarschaft - dort sind wir schon seit Jahrzehnten Gäste und alle dort wissen, dass mein Mann sehr krank ist. Deshalb waren sie auch so nett und haben ihm eine besonders liebevoll zubereitete Viertel-Portion gemacht, die er dann tatsächlich - zusammen mit einem ganz kleinen Bierchen - ausgegessen hat.
Er war zwar hundemüde danach, aber es war schön wieder einmal für 1 1/2 Stunden so etwas wie "normales Leben" zu haben.
Seit Sonntag geht es ihm wieder schlechter - kein Appetit und hundemüde. Er liegt den ganzen Tag und schläft auch sehr viel. Ich hoffe, dass er sich bald wieder ein wenig erholt hat und auch mal wieder ein wenig auf unsere Terrasse kann - die Sommertage sind bald vorbei.
Leider gehen ihm seit ca. 10 Tagen auch massiv die Haare aus - er hat schon richtig kahle Stellen am Hinterkopf. Bis jetzt konnte er sich nicht aufraffen, gleich alle Haare abzuschneiden und gleich eine Glatze zu rasieren. Ich wäre zwar froh darüber, weil ich ständig überall Haare entferne, aber ich lasse ihn machen - wenn er sich noch nicht von seinen restlichen Haaren trennen kann, dann wird der Staubsauger halt öfters angeworfen...
Die Tatsache, dass er jetzt - nach bereits so vielen Chemos - doch noch alle Haare verlieren wird - macht meinem Mann mehr zu schaffen als alle anderen Nebenwirkungen. Er meinte, jetzt sieht man ihm den Krebs bereits von Weitem an. Ich habe ihm gesagt, dass er mir immer gut gefallen wird, ob er Haare hat oder nicht und ganz egal wie krank er aussieht - aber das hat ihn nicht wirklich getröstet, obwohl er weiß, dass ich es ernst meine.
Ausserdem hat er überhaupt keine Kraft mehr in den Beinen. Ich habe schon mehrmals beobachtet, dass er - wenn er seine Beine im Sitzen bewegen will - nicht einfach das Bein heben und irgendwo anders hinstellen kann. Er muss dann das Bein mit beiden Händen anheben und die Position ändern. Er kann auch nicht mehr vom Stuhl aufstehen, ohne aufgestützte Arme - nur allein mit der Beinmuskulatur geht nichts mehr.
Ich animiere ihn jetzt immer dazu, ein paar Übungen zu machen für seine Beinmuskulatur - aber es ist so schwer für ihn - er ist ja oft zu müde, um überhaupt nur aufzustehen.
Wie das alles wohl weiter gehen wird......
Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche und bis bald mal wieder.
LG Edith
Geändert von edith57 (29.08.2012 um 10:47 Uhr)
|