Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2012, 21:16
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: was bedeutet das jetzt alles?

Liebe Ina,
ich bin nicht mehr so oft hier,aber es gab vor einem halben Jahr eine Zeit,da war das Forum,die Menschen darin,mein Überlebenselixier. Seitdem lese ich sporadisch mit,schreibe aber nur sehr selten.Aber in deiner Geschichte gibt es so viele Parallelen,dass ich dir gerne antworten möchte.
Meine Mum bekam im September 2011 die Diagnose Lungenkrebs,Stadium 4, und unsere gesamte Familie taumelte daraufhin in ein Paralleluniversum.Gemeinsam durchliefen wir das gesamte Spektrum von Nichtwahrhabenwollen,Wut,Verzweiflung...und letztendlich Akzeptanz.
Auch meine Mum wurde palliativ bestrahlt,wohl,um ihr überhaupt eine Behandlung und damit einen Strohhalm anzubieten.Auch sie hat es schlecht vertragen und es wurde beendet.
Ich bin auch "vom Fach",wie du.Ich bin OP-Schwester,arbeite also auf der anderen Seite des grünen Tuches,der "Blut-Hirn-Schranke"
Dadurch wusste ich genau wie du mehr,als mir lieb war,aber letztendlich waren mein Fachwissen und die Möglichkeiten,die mir mein Job im KH bot,ein Segen für uns alle.
Du machst das genau richtig.Du bist da,das ist schon mal mehr,als viele andere Kranke haben,die entweder keine Kinder haben,oder sich die Möglichkeit zur Hilfe nicht ergibt.
Nutze jeden Tag,lebe jeden Tag,sauge jede gute Stunde auf.Ich hatte immer sowas wie eine "innere" Kamera dabei,um mir wichtige Augenblicke abzuspeichern.Davon provitiere ich jetzt sehr.Wie du schon schreibst,die Zeit,die bleibt,ist kurz,aber es gibt eine Innigkeit,eine Nähe,die so intensiv ist,wie nie zuvor.Man lernt viel über sich selbst in dieser Zeit.Ich glaube,man wird endgültig erwachsen,wenn man seine Eltern auf dem letzten Stück Weg begleiten darf.
Noch mal,du machst alles richtig.Du baust ein Netzwerk auf,damit euch geholfen wird,wenn es brenzlig wird.Und bleibst ansonsten im Hier und Jetzt.Heute hast du eine liebe Mama,heute geniesst ihr gemeinsame Zeit,heute hat der Tag 24 Stunden,die ihr nutzen könnt.Was morgen ist,weiss keiner.Für keinen von uns.
Wichtig wäre noch die Pflegestufe,die Patientenverfügung und psychologische Betreuung,eventuell auch für dich.
Der Weg ist hart,es war das Schwerste bis jetzt in meinem Leben.Man kann sich nicht vorstellen,ihn zu bewältigen.Aber immer,wenn man denkt,man schafft es nicht mehr,werden Kräfte mobilisiert,von denen man nie geglaubt hat,sie zu haben.
Ich wünsche dir und deiner Mama alles Gute für euren Weg.Unsere Eltern haben uns ins Leben hineinbegleitet und uns alles gelehrt,was wir wissen.Sie auf dem Weg aus dem Leben zu begleiten,ist wohl die härteste Lektion.Aber so schliesst sich der Kreis...irgendwie....
Liebe Grüsse,
Sylvia

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!