Tonsillenkarzinom
Hallo Ernst,
ich hatte gerade gestern wieder Lymphdrainage und habe meine Therapeutin mal nach den typischen "Ansammlungsorten" für Lymphflüssigkeit gefragt. (wg. Deines Berichtes überm Augenlid) Viel hängt von der Art und dem Umfang der OP-Naben ab. Wo sind die Narben, wie viel wurde weggeschnitten, auch die Bestrahlung spielt eine Rolle. Bei mir sammelt sich die Lymphflüssigkeit hauptsächlich in den Wangen an (Pausbacken).
Lymphdrainage ist nicht gleich Lymphdrainage! Es hängt viel vom Therapeuten ab. Während meiner letzten Reha hatte ich 3 verschiedene Therapeuten und nur einer konnte es!! Ist ja auch leicht zu sehen, wenn man wieder etwas schmaler im Gesicht wird.
Auch in meiner Wohnortnähe mußte ich erst etwas suchen. Wenn's Dir irgendwo nicht richtig gefällt, oder nach dem ersten oder besser zweiten Rezept ist kein Erfolg zu sehen, dann einfach die Praxis wechseln. Wichtig ist schließlich der Erfolg und auch das Wohlbefinden dabei. Ich habe nun schon mehrere Therapeuten durch und jeder macht es mehr oder weniger anders.
Alles Gute und viele Grüße
torsten
|