Hallo Zombielein
meine Chemo ist jetzt ein halbes Jahr her, aber ich lese natürlich immer noch ab und zu hier mit

. Deine Schleimhautprobleme kenne ich auch. Geholfen hat mir entweder Bepanthenlösung oder Calendulalösung. Beides habe ich zum Mund spülen benutzt, wobei man Calendula verdünnen muss (hab aber trotzdem die offenen Stellen mit einem Wattestäbchen voll purer Lösung abgetupft, das brannte zwar erst, hat mir aber echt gut geholfen). Beides schmeckt ekelig, aber da sowieso nix schmeckte während der Chemo, was das dann auch egal... Man bekommt es in der Apotheke.
Gegen die NW von Neulasta hab ich mir gleich beim Spritzen immer ein Ibuprofen gegönnt und an den ersten drei Tagen auch mehrere, so hatte ich kaum Nebenwirkungen davon. Ich halte nichts davon, sich Schmerzmittel zu verkeifen, sondern je früher man sie behandelt, desto besser ist die Wirkung. Natürlich muss man damit sinnig umgehen, ganz klar!
Alles Liebe für dich und auch die anderen!!!
Liebe Grüße,
Birgit
P.S. Beim Arbeiten gehen wollen muss man daran denken, dass das Immunsystem durch die niedrigen Leukos sehr gefährdet ist und bei Berufen mit viel Publikumsverkehr doch eine erhöhte Ansteckungsgefahr besteht - und bei Infekten die Chemo verschoben werden muss. Mein Doc hat gleich gesagt, als Krankenschwester kann ich nicht arbeiten und so war ich jetzt gute 10 Monate daheim - ich hätte es auch nicht geschafft. Ähnliches gilt übrigens auch für Strahlen, meine Leukos haben sich während der Zeit halbiert. Es kommt halt immer auf den Job drauf an.