Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2012, 09:34
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Hallo zusammen,

ich habe lange nicht geschrieben... Gestern haben wir den Boskop-Apfelbaum abgeerntet. Nun ja, wir haben getan, was wir konnten. Ich stand auf der wackligen Leiter und reckte mich nach links und rechts, um an die Äpfel zu reichen. Fast wäre ich mit der blöden Leiter umgekippt. Und die Äpfel können ganz schön hart sein! Hätte ich nicht gedacht! Wie Geschosse sind mir mindestens zwei auf den Kopf gefallen... Autsch!

Den Baum hat mein Vater geliebt und da kamen wirklich viele Erinnerungen hoch. Ich sah ihn in seinem Sessel sitzen, wie er sich einen Apfel schälte. Ich sah ihn am Baum stehen, wie er diesen seltsamen Kasten dort anbrachte (wohl gegen die Ohrenkneifer, die sich immer an den Äpfeln gütlich tun). Und ich sah ihn noch einmal im Wohnzimmer in seinem Bett liegen, ganz schwach, als er in den Garten blickte und den kahlen Baum im fahlen Winterlicht betrachtete. Und das Leben geht weiter... Wieder steht ein Herbst und dann ein Winter vor der Tür. Diesmal ohne ihn.

Meine Ma und ich haben noch den Strandkorb zum Überwintern ins Gartenhäuschen geschleppt, die Äpfel in Kisten verpackt und in den Keller getragen und waren ganz zufrieden mit uns. Dann saßen wir auf der Terrasse und haben ein Alster getrunken und schwelgten in Erinnerungen. Aber sie waren nicht bitter, eher süß-sauer und legten sich wie ein schützender Mantel um uns. Und wir konnten zusammen herzlich lachen. Das ist schön! Hätte ich niemals geglaubt, dass ein Apfelbaum all das auslösen könnte!

Schönen Sonntag
Miriam

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!