AW: Welche Chemo`s gibt es?
So, heute war ich mit bei der Kontrolle. Es wurde Blut abgenommen.
Beim Arztgespräch, der Arzt war sehr nett und ehrlich, kam raus, dass es keine passende Chemo mehr gibt, da Gemzar (was sie damals beim BSDK bekam) nur eine Zeit lang hilft und danach wird Xeloda "probiert". Bei denjenigen, die Xeloda vertragen, hilft es eine Lebensverlängerung zu erzielen und manche, zu denen leider auch meine Schwiegermutter gehört, vertragen es überhaupt nicht.
Es gibt noch andere Chemo`s, aber die sind lt. seiner Aussage aggressiver als Xeloda und wir sollen abwägen, ob sie sich die Nebenwirkungen noch "antun" will, oder die Zeit die sie jetzt noch hat, so halbwegs genießen möchte.
Er hat auch gemeint, dass es jetzt Woche für Woche schlimmer/schlechter werden wird und das Wasser mehr werden wird. Er war sehr nett und hat ihr Mut gemacht, nicht zu lange zu warten, wenn ihr das Wasser im Bauch unangenehm ist. Sie soll einfach im KH in der Ambulanz anrufen und dann kann sie kommen und sie lassen dann Wasser ab.
Wir werden jetzt auch die 24-Stunden-Pflege in die Wege leiten, sie ist doch schon sehr schwach und ich kann mich durch meine beiden Zwerge (5 und 2 1/2 Jahre) auch nur bedingt um sie kümmern.
Der Arzt sprach davon, dass sie nicht mehr allzu lange Zeit hat, aber es sagte uns auch schon der Hausarzt, dass es fraglich ist, ob sie Weihnachten noch erlebt.
Das ist total Scheiße, wenn ich das Schreiben darf. Ich finde es einfach ätzend. Sie ist 60 und könnte ihre Enkelkinder aufwachsen sehen, Ausflüge machen oder einfach nur ihre Pension genießen, aber es ist ihr leider nicht vergönnt.
Liebe Grüße, Susanne
|