AW: Invasiv muzinös
Hallo,
bei mir wurde im August auch ein muzinöser Brustkrebs diagnostiziert. Ich bin 45. Meine Diagnose ist pT1c N0(0/4sn) L0 G2 R0. Vorgesehene Therapie ist Strahlenbehandlung mit Boost (morgen gehts los), Tamoxifen. Das Tumorboard hat von einer adjuvanten Chemo abgesehen.
Ich hatte den Knoten schon vor drei Jahren getastet und dann gleich Mammo und Sono machen lassen, wobei mir die Ärzte dann aber sagten, dass sie nichts erkennen könnten. Im Frühjahr war das Ding dann gewachsen und ich bin zu meiner Ärztin. Der Radiologe meinte wieder, es sei nicht auffällig, aber diesmal habe ich insistiert, und er hat nochmal drübergeschallt, meinte allerdings, es sei ein Fibroadenom, und ich solle in sechs Monaten nochmal kommen, falls es sich verändert. Meine Gynäkologin meinte aber, dass wir es diesmal dann durch eine Biopsie abklären sollten. Auch im Brustzentrum meinten die Ärzte bei der Biopsie noch, dass es gutartig sei, weil das Gewebe weich wäre - an einen seltenen muzinösen Tumor hat bei mir wohl niemand geglaubt. Tja, da hatte ich wohl grosses Glück, dass in den drei Jahren nichts gestreut hatte.
Viele Grüsse von magnolia1
|