Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2012, 11:37
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo schleck,

hatte ich dir doch bereits geschrieben, allerdings erst bei einer Eindringtiefe von 0,75 mm einer hohen Mitoserate sowie einem Alter von unter 40 Jahren.

Nochmals mein Beitrag von Vorgestern:
Lese bitte hier:
Lymphknoten
Die Prognose maligner Melanome hängt maßgeblich vom lymphonodalen Status ab. Häufig handelt es sich dabei initial um eine mikroskopische Met. Deshalb besteht bei jedem Melanom ≥ 1 mm Tumordicke (bei jüngeren Pat. < 40 Jahren, Ulzeration oder erhöhter Mitoserate ggf. bereits ab 0,75 mm) die Indikation zur Darstellung und gezielten Exstirpation des oder der erstdrainierenden Wächter-Lk (SLND). Dieser wird eingehend histologisch und immunhistologisch (Marker s. o.) untersucht („pathologisches Staging“). Ist er mikrometastatisch befallen, wird zumeist eine radikale Ausräumung der entsprechenden Lk-Station empfohlen, allerdings ist bislang nicht gesichert, ob dies auch einen prognostischen Vorteil im ÜL bringt. Bei fehlendem Nachweis einer Mikromet. sind keine weiteren Maßnahmen an der regionalen Lk-Station indiziert.

http://www.onkologie2012.de/solidetu...m_therapie.htm

Bei Melanomen unter 0,5 mm kommt es nur in äusserst seltenen Fällen zu Metastasen, man kann es nicht mehr in Prozente nur noch in Promille ausdrücken. Das richtige Risiko beginnt erst wie der Textauszug von mir oben!

LG
-babs_Tirol-