Darmkrebs und Lebermetastasen mit 25 Jahren
Lieber Stephan,
ehrliche Ärzte sagen einem ins Gesicht, dass der Krebs neben einer gewissen Disposition überwiegend psychische Ursachen hat, zumal wenn er in so jungen Jahren ausbricht. Ich selber bin relativ jung an einem Rectumcarcinom erkrankt, hatte auch erst Blutarmut, bevor durch massive Blutungen der Krebs entdeckt wurde. Der Mechanismus, so mein Arzt, ist meist gleich: durch Stress, ein schweres Trauma, ... wird das Immunsystem geschwächt und der Krebs bekommt seine Chance. Das zu wissen, bedeutet natürlich die Möglichkeit, den Prozess wieder umzukehren, indem man die Psyche in Ordnung bringt und das Immunsystem stärkt. Bei mir ist das seit sieben Jahren gelungen, ich hatte auch 30% Überlebenschance. Trotzdem: einen Automatismus gibt es nicht. Die Psyche vor allem zu schützen ist sehr schwer, denn die Umwelt (auch die Familie) - das ist meine Erfahrung - nimmt auf Dauer keine Rücksicht. Wer in dieser Hinsicht als "geschwächt" gilt hat es im Gegenteil oft doppelt schwer. Einen Schock hat mir die Nachricht vom Tode meines großen Vorbildes versetzt. Eva-Maria Sanders, die auch Bücher über ihren Heilungsweg geschrieben hat und die 1994 mit 36 Jahren schwer an Brustkrebs erkrankte (prognostizierte Überlebenszeit 3 Monate), ist vor kurzem plötzlich verstorben. Daran sieht man, dass eine einmal erfolgreiche Strategie zur Gesundung nicht immer wieder funktionieren muss.
Alles Gute für deinen weiteren Weg.
Gerti
|