Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2012, 14:04
Irisa Irisa ist offline
Gesperrt

Standard AW: Multiple Lebermetas - erst gelbe Augen, vielleicht beginnende Aszites? Eure Erfah

Lieber Eisenherz,

auch ich habe Lebermetastasen, zeitweilig ziemlich große und besorgniserregende, bislang wurden sie durch
verschiedene Chemotherapien immer wieder "in ihre Schranken" verwiesen.

Vor drei Jahren, als das "Leber-Elend" begann, stellte ich eben an jenem dicken, prallen Oberbauch fest, dass
etwas nicht stimmte. Außerdem war mir häufig latent übel. Als ich dann endlich zum Arzt ging, war Holland
in Not: die Leber hatte sich der Metastasen wegen um mehr als vierfache Größe vergrößert (Geschwollen?
Entzündet? Ich war damals so verängstigt, ich erinnere mich nicht mehr an die Worte des Arztes).

Inzwischen hatte sie sämtliche Eingeweide nach unten verdrängt. Niemand hatte viel Hoffnung seinerzeit.
Carboplatin war die Chemo der Wahl, die zwar anfangs manchmal gruselig war, aber wunderbar anschlug.
Nach drei Monaten waren zwar die Metas nicht weg, aber erkennbar auf dem Rückzug und die Leber hatte
fast ihre alte Größe wieder.

Bis heute habe ich nun immer wieder Probleme mit diesen blöden Metas, bin deswegen gerade in der
dritten Chemo (immer andere Medikation), aber auch diesmal hat es wieder funktioniert, diese Runde geht
wieder an mich und ich kann mich mit etwas Glück zum Jahresende über einige Wochen Chemopause freuen.

Soll heißen: Praller Oberbauch kam auch bei mir vor. Allerdings hatte ich keine gelben Augen/Haut. Etwas
Wasser im Bauch (im unteren Bauchraum, nicht im Oberbauch) hatte ich in der Akutphase auch, das hat sich
irgendwie von selbst erledigt.

Die gelben Augen bei Deiner Frau machen mir auch Sorge, Du solltest auf jeden Fall sofort mit Ihr in die Klinik
fahren. Aber: die Hoffnung aufgeben dürft Ihr auf gar keinen Fall!

Mithoffende Grüße, Iris