AW: Estriol nach hormonellem Brustkrebs?
Hallo,
Das Östrogen ist unterteilt in Estrone (E1), Estradiol (E2) und Estriol (E3).
Vor allem in den USA ist man hier schon um einiges weiter als in Deutschland und man gibt nicht unbedingt sofort Tamoxifen und Co. Dort wird Estriol auch gegeben um das "gute Östrogen" anzuheben. Denn das ein Tumor Östrogen positiv ist hängt ja damit zusammen ob der 2- Hydroxyöstron Stoffwechsel aktiv ist ( was gut ist) oder der 16-Hydroxyöstron Stoffwechsel. Was bei BK der Fall ist.
Mein Tumor war auch Östrogen positiv und nach OP und Chemo ( habe nach der zweiten abgebrochen), 25 Bestrahlungen soll ich Tamoxifen nehmen. Das habe ich fünf Wochen gemacht und die Nebenwirkungen waren sehr heftig. Also habe ich damit wieder aufgehört und angefangen zu suchen. Wollte wissen wie denn mein Östrogen jetzt ist, brauche ich das überhaupt? Es wird ja nicht untersucht oder gemessen, peng man bekommt die AHT verschrieben und das war's. Damit muss man klar kommen.
Ich aber nicht und nachdem ich meinem Onkologen diese Infos gezeigt habe war er auch sofort einverstanden erstmal das alles messen zu lassen. Bis der letzte Test da ist dauert es fünf Wochen (ich lebe in Asien) und dann sehen wir weiter.
Also mach Dich nicht verrückt, das schadet in keinem Fall. Im Gegensatz zu vielem anderen was so verordnet wird....
Lg
Joana
Geändert von gitti2002 (21.10.2012 um 10:33 Uhr)
Grund: Arzt/Patientenverhältnis
|