Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 24.10.2012, 12:38
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 247
Standard AW: Tamoxifen und Krämpfe

Hallo Paula,

ich hatte meine BK Diagnose 2006 mit folgender Chemo, OP, Bestrahlung und seit Januar 2007 AHT mit wechselnden Medikamenten, erst Aromatasehemmer Femara, dann nach Hormonanstieg Tamoxifen, nach Entfernung der Eierstöcke und Gebärmutter wieder auf Aromatasehemmer, diesmal Aromasin.

Das mal nur vorab zur Info. Ich habe seit der Chemo ständig Krämpfe gehabt, teilweise so schlimm das ich nachts stundenlang durch die Gegend "gewandert" bin, wenn es denn überhaupt ging aufzustehen. Es gab Nächte da hatte ich in beiden Beinen gleichzeitig Krämpfe, und in beiden dann auch zwei gleichzeitig... vorne im Schienbein und hinten im Oberschenkel. Da hilft der allgemeingültige Tipp "fest auftreten und Zehen ranziehen" nur bei dem Krampf im Oberschenkel, das Schienbein blieb davon unbeeindruckt und wurde nur noch schlimmer. Ich bin echt hart im Nehmen aber da hab ich manches Tränchen verdrückt.

Du schreibst das Magnesium nicht geholfen hat. Ich habe festgestellt, dass das Magnesium was ich beim Discounter gekauft habe, bei mir auch nicht geholfen hat. Magnesium wird in verschiedenen Verbindungen angeboten:
Als Magnesium-Aminosäure-Chelat, Magnesiumcitrat, Magnesiumoxid usw.

Magnesiumcitrat kann vom menschlichen Körper am besten aufgenommen werden. Da steigt die Konzentration im Blut besser und genau das hilft dann auch gut gegen die Krämpfe in der Muskulatur, sprich im Nacken und Beinen.

Diese Präparate bekommst Du, so meine ich, nur in der Apotheke, ich bestelle in der Internetapotheke weil es dort günstiger ist.

Seitdem ich Magnesiumcitrat nehme, sind diese ganz schlimmen Krämpfe weg, und ich hab wirklich ganz selten mal einen "normalen"
Wadenkrampf, das aber auch nur wenn ich das Wasser trinken ein paar Tage schlamper, also nicht so drauf achte. (bin ein schlechter Trinker)

Und deshalb auch sehr wichtig: viel Wasser trinken!

Ich wünsche Dir gute Besserung!
__________________
Liebe Grüße
megan

"Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
Theodor Fontane

Geändert von Megan1971 (24.10.2012 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten