Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6244  
Alt 31.10.2012, 11:38
Benutzerbild von Lytha
Lytha Lytha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2012
Ort: NRW
Beiträge: 240
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Micha,

Cyberknife und Tomotherapie sind Methoden der Strahlentherapie. Man legt heutzutage normalerweise nicht mehr Patienten in umfunktionierte alte Röntgenapparate für die Bestrahlung, sondern in modernere Neuentwicklungen, die anstreben, immer zielgenauer zu werden und so das umliegende Gewebe zu schonen.

Zu nennen sind für den Krebs im Mundbereich IMRT und Tomotherapie. Bei beiden wird man mit einer Bestrahlungsmaske fixiert, um Wackeleien auszuschließen. Bei beiden berechnen die Strahlentherapeuten zusammen mit ihren angestellten Physikern genau, von wo und wie die Strahlen am besten kommen sollen.

Bei der Tomotherapie läuft zusätzlich vor jeder einzelnen Bestrahlung ein CT, und anhand dessen berechnen sie nochmal neu, ob man den Patienten nicht doch 2mm weiter nach rechts schieben sollte.

Du solltest bei deiner Bestrahlung darauf achten, daß sie dich wenigstens in ein IMRT Gerät stecken wollen. Tomo-Geräte gibt es in Deutschland bisher nur 17 Stk oder so. Tendenz ist zwar steigend, aber langsam. Die Geräte sind nämlich natürlich teuer.


Cyberknife ist, soweit ich weiß, eher ein Verfahren, das statt Operationen eingesetzt werden soll. Verwendet vor allem bei Hirntumoren (?), oder sonstigen Tumoren, wo man wirklich extremste Feinstarbeit leisten müßte.


LG, Lytha
(heute mal mit gar nicht so schlechter Stimme! )
Mit Zitat antworten