Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2012, 23:07
Benutzerbild von Lytha
Lytha Lytha ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Ach Claudia und Maria,

einen "wilden Lebenswandel" meinte ich nun wiederum eindeutig nicht. Es reicht doch, wenn mindestens einer der Partner mehr als nur die eine Partnerin hatte, und irgendwo war ein HPV-Herd. Nicht perfekt strikte Monogamie aller Seiten soll doch heutzutage schonmal vorkommen.

Daß manche Ärzte daraus dann sofort ein "nur extremst promiskuitive Personen sind hiervon betroffen" konstruieren möchten, ist ja klar.

Hmm... ich glaube, darauf wollte der eine Strahlentherapeut mal hinaus, als er mir nach dem Üblichen ("Geraucht? Alkohol?") von einem Fall erzählte, "wo sie total lange im Dunkeln getappt wären auf der Suche nach der Ursache, bis sich herausstellte, daß die Pat früher mal heroinsüchtig und auf dem Strich gewesen sei". .. oder so etwas in der Art. Mir war zu diesem Zeitpunkt das Thema HPV noch nicht geläufig, also schaute ich ihn nur dumm an.

Mein Lieblings-MKG meint zu dem Thema übrigens, daß das krampfhafte Suchen nach einer Schuld oder Ursache unproduktiver Unfug sei. Und irgendwie hat er recht. Ich habe nur meinen Ex darauf hingewiesen, daß er bei seiner Neuen darauf achten soll, daß sie ihre gynäkologischen Vorsorgetermine wegen Cervixkrebs nicht ausfallen lassen sollte.

Liebe Grüße, Lytha
(etwas frustriert vom Reha-Sport heute. Es wurde mal wieder der Sternocleido trainiert und ich von der neuen Physiotherapeutin doof angelabert, weil ich bei dieser Übung erstaunlicherweise völlig versagte)