Hallo Ihr tapferen Löwinnen,
ich hoffe Euch geht es gut und die NW halten sich in Grenzen und bleiben da auch. Werde heute meine 10. von 37 Bestrahlungen bekommen. Bis jetzt ist alles in Ordnung. Nur der Brustmuskel zwickt manchmal ein wenig. Muskelkaterähnliche Symptome. Aber locker auszuhalten.
Hallo Donna,
da ich eine ähnliche Chemotherapie bekommen habe probiere ich mich mal an einer Erklärung.
Also....
Das Taxol was Du momentan erhältst wird wöchentlich verabreicht. Dazu kommt dann alle 3 Wochen das Herceptin, welches auch nach Chemo noch für ein Jahr komplettiert wird. Normalerweise wird das Herceptin 18x gegeben.
AC besteht aus Doxorubicin und Cyclophosphamid. Hiervon erhältst Du 4 und zwar alle 3 Wochen.
Insgesamt dauert die Chemo also 24 Wochen, 8 Wochen hast Du ja schon hinter dich gebracht.
Danach wird die Brust und, wenn ich das richtig verstehe, die Lymphknoten bestrahlt. Wie oft, legen die Strahlenärzte dann fest. Und dann kommt noch die Hormontherapie für 5 Jahre mit Tamoxifen. Was das AL bedeutet, weiß ich leider nicht. Aber mein Tamoxifen hat den Zusatz AL im Namen, könnte also nur ein Zusatz sein.
Ich bin nur ein wenig verwundert, dass Du das Taxol mit dem Herceptin zuerst bekommst. Ich hatte die umgekehrte Reihenfolge. Mir wurde erklärt, dass Herceptin und Epirubicin (statt Doxorubicin, wie Du es dann bekommst) beide das Herz schädigen können und daher nicht zur gleichen Zeit verabreicht werden. Mit Beginn der Chemo lasse ich auch alle 3 Monate eine Ultraschalluntersuchung des Herzens beim Kardiologen machen. Wurde mir so von den Onkologen empfohlen.
So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Falls Du noch Fragen hast......schieß' los.
Euch allen wünsche ich weiterhin alles Liebe, keine oder wenig NW und ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Steffi