Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2012, 10:35
anjabirgit anjabirgit ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meiner Mutter geht es sehr schlecht...

Meine Mutter hätte nichts dagegen, wenn ich unbezahlten Urlaub nehme. Aber eben mein Stiefvater. Wir leben in 2 so unterschiedlichen Welten. Er ist Anhänger der transzendentalen Maharishi-Mediation und lebt dies voll und ganz und ich kann damit nichts anfangen, im Gegenteil, das hat für mich schon Sektencharakter. Das Schlimme ist, dass ich merke, wann immer ich mit Sachen ankomme, dass diese bei ihm unerwünscht sind. Ich sollte mich am Besten um gar nichts kümmern. Macht alles er…
Leider macht er aber gar nichts. Ich habe mich nun bei einem Palliativpflegedienst informiert wie das aussieht, wenn meine Mutter heimkommt. Die haben mir gesagt, dass ich beim Sozialdienst im KH schnellstmöglich eine Pflegestufe beantragen muss, damit meine Mutter zuhause umgehend ein Pflegebett etc. da stehen hat. Sie wohnt in einem Haus, d.h., das Schlafzimmer ist im 1. Stock und Treppen laufen kann sie so gut wie gar nicht mehr. Das habe ich gestern dann meinem Stiefvater gesagt. Der hat mir nur zu verstehen gegeben, ich soll mich da raushalten. Immerhin war er beim Sozialdienst, allerdings zu spät, da dieser nur vormittags geöffnet habt. Sollte er das heute Morgen nicht machen – so habe ich mit meiner Mutter vereinbar – rufe ich um 11 Uhr da an und regle das. Schlimm, dass man in einer solchen schlimmen Situation immer noch Machtkämpfe austragen muss. Und Leidtragende ist in jeder Hinsicht meine Mutter. Sie ist so fertig. Oft sagt sie mir, dass sie das Gefühl hat, dass ihr Mann die Nase voll hat und nicht mehr will. Jedes Mal wenn er denkt, sie wäre eingeschlafen, schleicht er sich aus dem Krankenzimmer und bleibt dann ewig weg. Oder er kommt gleich gar nicht erst zur verabredeten Zeit sondern erst Stunden später. Das kann ich nicht nachvollziehen und das tut mir in der Seele weh. Ich will, dass meine Mutter wenigstens bestmögliche Betreuung durch uns hat, wenn sie schon diese schlimmen Schmerzen erleiden muss. Leider scheinen die Ärzte aber auch ihre Schmerzen nicht wirklich in den Griff zu bekommen. Heute Morgen hatte sie wieder von 4 bis 7 Uhr fürchterliche Darmkrämpfe, die man weder durch Spitzen noch Infusionen richtig in den Griff bekam. Wie kann das sein??? Nun überlegen die Ärzte, ihr den Bauch zu punktieren, da sie literweise Wasser im ganzen Körper hat. Sitzen geht gar nicht mehr, da das Wasser ihr dann so die Lungen zusammendrückt, dass sie keine Luft mehr bekommt… :-(

Verzweifelte Grüße
AnjaBirgit