hallo kamille,
willkommen, zu deinen fragen, wenn du erst jetzt am dienstag operiert worden bist, dann kann ich dir persönlich empfeheln dich in grosser geduld zu üben, alles was du aufzählst benötigt eine zeit um wieder normal, oder zumindest halbwegs normal zu werden. meine operation war im august 2011 und ich kämpfe immer noch mit zuviel an speichel, die meisten kennen aber genau das gegenteil nämlich viel zuwenig davon. es wird auch eine gewisse zeit dauern bis die zunge wieder abschwillt, dann verbessert sich die gesamtgsituation meist auch. und wieder sprechen können hängt von vielen faktoren ab, jedenfalls ist es sehr wichtig , dass du logopädische betreuung erhältst, das passiert üblicherweise, zumindest hier in österreich, schon in der klinik während des stationären aufenthaltes. zum thema bestrahlung, das wird immer bei jedem patienten abhängig von der situation entschieden, wenn der tumor nur lokal auf der zunge sass, dann verzichtet man oft auf bestrahlung, du bist jedoch sehr jung, das könnte eventuell schon dazu führen, dass doch bestrahlt wird.
was mich persönlich wundert, wie aus einem relativ kleinen t1 ein t4 wurde, das finde ich erstaunlich........
alles gute und übe dich in viel geduld.
und an den rest der wilden truppe

viele liebe grüsse aus dem inzwischen wieder fast schneelosen salzburg
claudia