Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2012, 12:02
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zitat:
Zitat von Lytha Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

sagt mal, ihr Langzeit-Überlebenden: Tut sich nach 1 Jahr noch irgendwas in Bezug auf Regeneration? Oder habe ich nun den glorreichen Soll-Zustand erreicht?

Liebe Grüße,
Lytha
Hallo Lytha,

ich weiß jetzt nicht was bei dir gemacht wurde, ich habe/hatte Kehlkopfkrebs der nicht operiert werden konnte, der Tumor hatte den Kehlkopf quasi umklammert und war T4. Ich wurde also hochbestrahlt und bekam die volle Chemo, das alles war die Hölle. Ich konnte zum Schluß nichts mehr essen und trinken, nicht mal ein Schluck Wasser ging runter. Das Alles ist jetzt 3 Jahre her. Nach 5 Wochen konnte ich wieder etwas trinken und dann kamen Milchsuppen und Cremesuppen dazu. Irgendwann ging dann Kartoffelbrei und püriertes Gemüse und so ging das weiter bergauf. Ein Ober-Pfleger damals sagte, was nach einem halben Jahr nicht besser ist, wird auch nicht mehr besser. ABSOLUTER QUATSCH!!!
Bei mir tut sich jetzt, nach 3 Jahren immer noch etwas. ich bin aber auch weiterhin in Logopädischer Behandlung mit Schlucktraining, weil die Muskulatur im Hals einerseits gelockert werden muss, andererseits gestärkt werden muss, das hilft mir sehr und wurde mir vorher nicht gesagt, hier durch das Forum habe ich davon erfahren.
Ich war auch schon 3x zur Reha und habe da immer sehr viel mitgenommen, da habe ich immer einen richtigen Schub gemacht. Man muss also etwas tun damit es besser wird .
Und ich glaube die Einstellung, das Lebensgefühl hilft auch, man darf nicht resignieren, manche Leute sind erschrocken wie gut ich meist drauf bin .

Lieben Gruß
Wangi

Geändert von Wangi (17.12.2012 um 12:04 Uhr)