AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie
Hallo Brynja
ich würde dir empfehlen, auch einmal zu einem plastischen Chirurgen zu gehen. Hier im Forum gibt es Fälle, die in einem Brustzentrum gleichzeitig von einem Gyn (dieser hat bei der Op das Brustgewebe entfernt) und einem Plastiker (dieser hat sich um die "Schönheit" gekümmert) operiert wurden. Ich selber war in einem Brustzentrum, in der der Gyn die subkutane Mastektomie gemacht hat und erst einen Expander eingesetzt hatte. Diesen dann ausgetauscht und ein Implantat eingesetzt hatte. Weil ich nach dem Befund im Kopf so kirre war, habe ich meinem Gyn vertraut. Bin auch gut damit gefahren. Als der Expanderaustausch erforderlich war ging es mir besser und ich holte mir eine Zweit und Drittmeinung bei plastischen Chirugen ein. Einer davon war ganz erstaunt, dass ich eine Expander hatte weil ich ja "nur" ein DCIS hatte. Er hätte gleich ein Implantat eingesetzt. Allerdings hätte er mit da die Schweinehautmatrix empfohlen weil dies optisch besser aussähe. Meinen Gyn darauf angesprochen hat gemeint, durch den die Dehung des Expanders hätte er genug Haut bekommen, dass das Implantat dann gut aussieht. Was auch so ist! Also du siehst, es gibt ganz verschiedene Meinungen. Hole dir noch eine zweite bei einem Plastiker, der auf Brustoperatioenen (auch Brustkrebs) spezialisiert ist, ein! Ich z. B. holte eine weitere Meinung bei einem renommierten Chrirugen in München ein.
Alles Gute
|