Hallo ihr Lieben,
ganz kurz wollte ich hier reinschauen - bevor wir uns gleich auf machen, den siebten (unglaublich, wie die Zeit vergeht) nicht-mehr-Erden-Geburtstag meiner Mami zu feiern. Ich habe in diesem Jahr festgestellt, es ist mir wirklich gelungen, ihren Todestag komplett zu vergessen. Das war mein Ziel und ich bin froh darüber. Der "Gedenktag" sollte einfach ihr Geburtstag sein, denn die Erinnerungen an den ihr so ungeliebten Tag sind einfach so viel schöner.
Warum ungeliebt? Nun, so kurz vor Weihnachten auch noch die "Verpflichtung" einer Feier, gerne groß und aufwändig bei den runden Anlässen - ihr war das oft zu viel. Wir hingegen haben uns immer gefreut auf einen entspannten Abend im Restaurant und waren überzeugt, einen Abend nicht auch noch kochen zu müssen sei sicher nicht das schlechteste.
Heute bin ich froh und dankbar, dass die "Restfamilie" weiterhin an dieser liebgewonnenen Tradition festhält - und auch darüber, dass der Abend inzwischen eine gewisse Leichtigkeit bekommen hat. Die ersten Jahre waren wir doch oft sehr still.
Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest - nachdem der Weltuntergang auch dieses Mal ausgeblieben ist hoffe ich, jedem möge noch sein eigenes kleines Weihnachtswunder begegnen. Vor allem denjenigen, die dringend ein kleines Lichtlein in der dunklen Jahreszeit brauchen.
Alles Liebe für Euch!
AndreaM