Hallo Renate,
wieso ist man mit der PEG ein Pflegefall? So habe ich mich ganz und gar nicht gefühlt. Ich mußte täglich 2 Beutel hochkalorische Nahrung nehmen und die konnte ich nur sehr langsam laufen lassen, sonst kam sie mir wieder hoch. Ich habe mir im Sanitätshaus eine Pumpe dafür ausgeliehen und einen Rucksack dafür gekauft, gibt es speziell dafür. Da kommt dann die Pumpe, die hat einen Akku und der Beutel rein, dann schließt man sich an und ist damit ganz schön mobil. Raus bin ich damit nicht gegangen, aber es wäre möglich gewesen.
Verbunden wurde die Peg am Anfang von einem Pflegedienst, aber schon nach kurzer Zeit habe ich das selber gemacht. Ich hatte bis auf ein Mal keine Probleme mit der PEG, da hat sie von innen am Rippenbogen gescheuert, bin zu dem Chirurgen der sie mir eingesetzt hat, der hat sie ein bisschen gedreht und dann war es gut. Ich hatte die PEG 1 1/2 Jahre und habe sie ca. ein Jahre genutzt. Am Anfang konnte ich nur über die PEG essen, später habe ich sie zur Kalorien Aufstockung benutzt. Ich sage immer ich habe sie nicht geliebt aber sie hat mich am Leben gehalten.
Lieben Gruß
Wangi