AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
Hallo Wangi und alle anderen!
Ich hoffe, ihr habt den Jahreswechsel gut verbracht und ihr startet in in neues gesundes 2013!
Logopäden haben wir noch keinen aufgetrieben, wurde im Krankenhaus auch nicht empfohlen bzw haben die dort allgemein eigentlich nicht viel von sich gegeben. Der betreuende Arzt redet nur, wenn er wirklich konkret nach was gefragt wird. Niemand hat gesagt, wie lange diese Nebenwirkungen dauern bzw wie stark sie wirklich sind. Man hat uns nur mitgeteilt, dass das Essen danach schwer werden wird aber nicht für wie lange und von diesem Ausmaß war auch nicht die Rede.
Ich werd meinen Papa mal fragen, ob er mit einem Logopäden zusammenarbeiten will. Zur Reha mag er momentan nicht. Er schläft die meiste Zeit und befürchtet auch, dass die dort nicht so auf seine Essenswünsche bzw Essensmöglichkeiten eingehen.
Cremesuppen haben wir schon probiert, pürierter Saft von div. Gerichten geht auch schon, wenn er nicht zu stark gewürzt ist und pürierte Nudeln. Jogurtdrinks zB Actimel gehen auch aber nicht alle Geschmacksrichtungen. Mein Papa äußerte den Wunsch nach etwas cremigem nicht nur normale Kuchen also hab ich ihm eine Kardinalschnitte gemacht. Der Teig war ihm zu hart (war aber nur für ihn hart) aber die Creme konnte er essen.
Er hat eine totale Abneigung gegen Schokolade entwickelt. Weder im Kuchen noch so möchte er sie essen. Kennt das jemand von euch? Nur Kakao geht...
In einigen Tagen hat er Nachkontrolle und Besprechung des neuen MR-Befundes. Bin schon gespannt was da rauskommt...
LG, Steffi
|