Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2013, 03:16
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Steffi,

Schokolade kann ich heute noch nicht essen, brennt schlimmer als Zitrone .
Kaffee z. B. schmeckt mir nicht mehr, ist total bitter, habe mir angewöhnt Caro-Kaffee zu trinken, Cappuccino geht auch, wurde mir so erklärt, der Cappu wird durchgepresst und normaler Kaffee gebrüht und weil er da lange im Filter steht kommen da die Bitterstoffe mit rein.
Wie du siehst, wir arbeiten hier mit allen Tricks .
Als ich noch gar kein Fleisch essen konnte habe ich mir Geflügelbratwurst als Ersatz gemacht, war aber auch nicht so einfach, weil zu fest. Nun habe ich eine Weißwurst gefunden, die brate ich mir (die Bayern werden es mir nachsehen) und sie ist lecker, nicht scharf und nicht so fest.
Wegen der Reha, ich weiß ja nicht in welchem Bundesland ihr wohnt, ich kenne persönlich eine Reha Klinik in Bad Salzungen und eine in Wyk auf Föhr, die sind Beide gut und gerade da wird auf die Essensmöglichkeiten von "uns" eingegangen. Gerade bei der Reha habe ich immer sehr viel Neues gelernt zu essen. Hier wird auch immer von einer Rehaklinik Aulendorf geschwärmt, da weiß ich allerdings nicht so genau wo die ist, glaube Richtung Bayern, war zu weit für mich. Also wegen Essen bei der Reha brauch dein vater sich wirklich keine Sorgen machen.
Das mit dem Logopäden habe ich dir empfohlen, weiß aber gar nicht genau ob dass auch in eurem Fall richtig ist, ich denke ja. Bei mir war es so dass durch die Bestrahlung die Muskulatur vorne am Hals verhärtet war und die bewegt den Kehlkopf und so kann man schlucken und wenn die so eingeschränkt ist geht das nicht oder schlecht und das hat der Logopäde bei mir durch gezielte Übungen wieder hin bekommen, ausserdem hat er meinen Geschmack mit verschiedenen Sachen training und mir auch die Sicherheit gegeben, Sachen auszuprobieren wieder zu essen, ich gehe da heute noch hin, weil ich immer noch Fortschritte sehe.

Lieben Gruß
Wangi