hallo in die runde,
soviel los hier, man kommt ja kaum zum nachlesen und schon gar nicht zum beantworten aller fragen.
generell zur schleimbildung möchte ich sagen, dass es auch wichtig ist von anbeginn an, also umgehend nach der op mit logopädie zu beginnen, an meiner heimatabteilung ist das usus, weil durch das schlucktraining auch der schleim leichter abtransportiert werden kann. ich hatte zusätzlich zuhause für die ersten wochen nach der chemo/strahlentherapie ein mobiles absauggerät, das meine kassa zur gänze bezahlt hat. auch das ende der leidigen schleimerei ist individuell, ich bin nun knapp einenhalb jahre nach der op und wache morgens immer noch total verschleimt auf, kann aber auch daher rühren, dass ich nachts eine zahnspange trage und ich generell auch mit zu viel speichel kämpfe.
@chrita, es ist verständlich, dass du nach der diagnose in einem tiefen loch sitzt, jeder geht mit dieser situation anders um, aber es gibt eindeutig auch bei dieser erkrankung ein ende des sehr langen tunnels, lies dich ein wenig durch den thread, hier posten auch menschen die den mist schon mehrere jahre hinter sich haben und wieder ein ziemlich normales , wenn auch anderes leben als davor leben. man kann lernen mit all diesen unzulänglichkeiten die möglichwerweise auf einen zukommen umzugehen. ich schliesse mich lytha an, ich würde an deiner stelle den weg nach deutschland ins auge fassen, allein wegen der sprachprobleme, du sollst dir bewusst sein, dass du vermutlich einige zeit dich nicht artikulieren kannst und dich schriftlich mitteilen musst, das ist in einer fremden sprache meist noch schwieriger. ich wünsche dir jedenfalls viel kraft!!
mein neues jahr hat besonders schön begonnen, ich werde im sommer omi. ich habe nach meiner diagnose über unerfüllte wünsche nachgedacht, und das einzige was mir dazu einfiel war, dass ich unheimlich gerne endlich ein enkelkind hätte, was ja bei vier erwachsenen kindern eigentlich machbar wäre ;-) tja, und jetzt weiss ich noch einmal mehr, wie wichtig es war zu kämpfen!!
dreizahn und boebi haltet die ohren steif!
ganz liebe grüsse aus salzburg
claudia