Thema: Lokalrezidiv
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2013, 09:19
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Lokalrezidiv

Hallo Susanne,
meine Ersterkrankung war auch 04/11, genauso wie bei dir, subkutane Mastektomie mit BW Erhalt und Einsatz von Expandern. Da die Werte relativ günstig waren, habe ich keine Chemo gemacht und lt. den Ärzten brauchte ich auch keine Bestrahlung.
Ich habe im Januar danach einen Knubbel gespürt, der als Granulom bezeichnet wurde, lt. Ultraschall von mehreren Ärzten.
Ich habe letztendlich im August auf das Entfernen der Knubbel (inzwischen waren es zwei, die aber immer noch als Granulome bezeichnet wurden) bestanden und bekam dann die böse Überraschung- beides waren Karzinome.
Außerdem kam noch ein befallener Lymphknoten dazu.
Ich habe mir die Eierstöcke entfernen lassen, da das Tamoxifen wohl nicht der Bringer war bei mir und werde nach der Chemo wieder Letrozol nehmen.
Jetzt habe ich mich für die Chemo entschieden, schweren Herzens und ich leide auch darunter.
Was haben die Ärzte dir denn gesagt?
Mein Lokalrezidiv hat es immerhin in den Lymphknoten geschafft.
Mir haben sie gesagt, ich wäre noch heilbar, aber keiner wagt eine wirkliche Prognose.
Wie groß war das Lokalrezidiv?
Welche Chemo hattest du denn damals??
Ich musste auch nachoperiert werden, da der Sicherheitsabstand auch nicht eingehalten wurde.
Ich kann dich verstehen - mir gehts auch schlecht damit, nach so kurzer Zeit ein Rezidiv.

Liebe Grüße
joanajo