AW: Lokalrezidiv
Oweia, das ist bitter.
Prognose, hmm, nie eine bekommen, aber auch nicht danach gefragt.
Größe, die erhaltene Haut hatte 6? 8? Flecken, die irgendwie nach geplatzten Äderchen aussahen. Da diese aber zu weit verstreut in der Brusthaut waren, konnte man nicht einfach Brust ab und zunähen machen (zu wenig Haut, die übrig bleibt), sondern musste sich die eben am Unterbauch holen. Deshalb auch die aufwändige Tramp Flap OP.
Als Chemo hatte ich 3x FEC, 3x Docetaxel/Gemzar im 3-Wochen-Abstand. Ist glaub ich die Standard-Therapie. Ich hab sie vom ersten bis zum letzten Tag durchlitten. Deswegen freue ich mich ja, dass da jetzt nichts Chemo-mäßiges nachkommt.
Bei meiner Ersterkrankung hatte ich in zwei Lymphknoten Mini-Metastasen. Der Rest war sauber. Hormontherapie brauche ich keine, bin negativ, nur Her2-neu mehrfach positiv. Also mach ich jetzt noch Herceptin alle drei Wochen. Ist aber kein Problem.
Oh Mann Joanajo, du bist nicht zu beneiden. Wie weit bist du denn mit deiner Chemo? Hast du dein Implantat noch?
Also ist ein Lokalrezidiv doch nicht zu unterschätzen und kann durchaus auch streuen?!. Einmal im Jahr zum Staging sollte man dann doch erstmal gehen?
Susanne
|