Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2013, 19:20
AnLiBo AnLiBo ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels, wird Zeit dass ich mich mal wieder melde hier ;-).

@suselchen

Von den Filgrastim (Neulasta sind mit Depot 1 Spritze, Filgrastim sind Einzelspritzen) habe ich nicht immer diese NW - wenn sie auftreten hilft Wärme und so schwer es fällt Bewegung am besten! Die erste Runde damit war bisher die schlimmste. IBU sind mein Retter - die 400er übrigens besser als stärkere. Lieber mal 2 oder 3 genommen dann.

@Taglilie, klingt bescheiden - bei mir ist das ähnlich. Ich habe inzwischen auch um die 7-8 Kg Wassereinlagerungen, in erster Linie in den Füßen/Beinen. Außerdem sind meine Neuropathien ebenfalls sehr heftig und machen mir echt Angst, dass das nicht wieder weg geht.
Mein Arzt möchte jetzt vor der nächsten Chemo nochmal testen und mit mir besprechen, ob wir bei den letzten beiden Chemos nicht die Taxane besser weglassen. Die anderen beiden Mittel soll ich allerdings weiter bekommen.

Anfangs war ich erstmal traurig, dass mir eine "Waffe" gegen den Krebs genommen werden soll, aber inzwischen habe ich einiges nachgelesen, und denke mir, 4mal habe ich die Taxane schon bekommen, in einigen Ländern werden gleich nur 4 gegeben, also ist das schon mal gut; und die NW sind verheerend wenn sie nicht weggehen würden.

Ich kann ja sowieso nicht sagen, ob die Chemo überhaupt etwas bringt, denn es gibt nichts, an was ich das messen könnte. Die Tumore sind rausoperiert, ein MRT wurde nie gemacht, beim Staging wurden keine Metastasen weiter gefunden, ob weitere Lymphknoten noch was in sich hatten ist mir auch nicht bekannt. Damit ist es sowieso schon schwerer die Chemo durchzuhalten, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf "es könnte auch für die Katz sein, die Chemo könnte auch an meinem Krebs vorbei gehen".

Die Neuropathien machen mir momentan das Leben echt schwer! Eigentlich sollte es mir momentan "gut" gehen, aber ich kann kaum laufen, die Zehen sind taub und schmerzen, der ganze Körper fühlt nicht alles richtig, machmal werden die Finger der linken Hand taub, die Muskeln schmerzen bei der kleinsten Anstrengung, ich komme kaum mehr die Treppe oder eine leichte Steigung hoch, die Verdauung klappt auch nicht so wie gewohnt und und und.

Lieber keine Taxane mehr ist da mein Fazit - vielleicht wäre es auch für dich eine Lösung @Taglilie, nicht die ganze Chemo weg zu lassen, sondern nur die Taxane!

Wenn alles nach Plan läuft wäre mein letzter Chemotag der Rosenmontag - was für ein Datum*denk.
Jetzt gibts dann erstmal Nummer 5 nächsten Montag......

3 Wochen nach der letzten Chemo sollen dann die Bestrahlungen starten - wenn der Frühsommer beginnt sollte ich dann mit allem durch sein, und kann hoffen, dass dann das Leben wieder anfängt normal zu werden.

2000 CiS mit Hysterekt. 2012 invas.-duct. Mammakarzinom pT 2m ( pN 1a (1/1) MO, G 2 RO pL1 ER: 70 % (IRS:9 ) pos PR: 80 % (IRS:9 ) pos, CerB2 : 10% keine Überexpression, Ki-67 : 10 %