Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2013, 18:40
Benutzerbild von Lytha
Lytha Lytha ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Liz,

in den Spiegel schaue ich eh nicht. Nur gelegentlich mal beim Duschen in die Reflektion auf dem Duschkopf oder so... Duschen ist super für Sprech- und Stimmübungen, finde ich.

Der Spiegel war einer der Gründe, warum ich mich im Unfrieden von der ersten Logopädin getrennt hatte und mir einen neuen Logopäden gesucht hatte, diesmal mit Spezialisierung auf die logopädischen Probleme Erwachsener. Die erste hatte so einen mordsmäßig großen Spiegel mit Beleuchtung im Maskenbildner-Stil. Grundidee schien zu sein, daß man sich besser verschlucken kann, wenn man sich dabei entsetzt anstarrt, oder so...

Der neue akzeptiert sogar, daß ich nicht einmal in seinen winzigen Handspiegel schauen will.

Also nur in die Richtung der Nase und des Kinns, nicht ganz bis nach dort. Puh. Dann kenne ich diese Übungen auch. Abgesehen von dem Glibber mit Sahne im Schälchen.

LG, Lytha

Oh... Leute, ich habe es heute gewagt, mir das erwähnte Brötchen mit Mozarella, Tomate, Salatblat und Matsche vom Bäcker zu kaufen. Habe es mit einer normalen Portion Öl in der Pfanne angebraten - dieser "Softbrötchen"-Typus saugt Öl ganz toll auf, das war schonmal vielversprechend. Außerdem hatte die Bäckerin angeblich besonders viel Matsche drauf getan, was ich aber nicht so richtig merkte. ("Matsche" = irgendsoeine Remoulade, etwas Butter und ich glaube, etwas Pesto).

=> Es ging. Mit Messer und Gabel statt in 4 Happsen und in 20x langsamer früher, und der Mozarella war ein Problem, aber es ging. Und ich hatte es mir schlimmer und ekeliger vorgestellt.

Nächstes Mal brate ich es länger an und schaue, ob ich an Mozarella-Fäden immer noch tendenziell ersticke. Oder einfach vor dem Braten mal aufklappen und den Mozarella in Öl baden? Hmmm.

Geändert von Lytha (31.01.2013 um 18:43 Uhr)